Bearbeitet Individuelle Frage zu einem Hochschul- und Fachwechsel
Guten Abend!

Ich möchte mich zum Wintersemester 20/21 für ein Wirtschaftsmathematik-Studium in Hamburg einschreiben. Allerdings überlege ich ebenfalls seit längerem, Jura zu studieren. Daher habe ich die Frage, ob es für mich möglich wäre, zum Sommer - oder Wintersemester nächsten Jahres problemlos auf ein Jurastudium in einer beliebigen Stadt Deutschlands zu wechseln, ohne dass ein abgebrochenes Studium mir Nachteile einbringt? 
Wenn ja, wird mir das eine Semester Wirtschaftsmathematik dann als Wartesemester angerechnet?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Max Schultz
Re: Individuelle Frage zu einem Hochschul- und Fachwechsel
Lieber Max_vs,

1) In der Regel sollte es kein Problem darstellen, später einen anderen Studiengang zu studieren. Aber da sich Ihre Frage ("zum Sommer - oder Wintersemester nächsten Jahres problemlos auf ein Jurastudium in einer beliebigen Stadt Deutschlands zu wechseln") natürlich auf die Regelungen anderer Hochschulen bezieht und nicht nur auf die Regelungen der Universität Hamburg, müssten Sie sich bei diesen Hochschulen erkundigen, welche Bedingungen dort für eine Zulassung gelten.

An der Universität Hamburg wäre ein solcher Wechsel des Studiengangs, wenn zuvor ein anderer Studiengang an der Universität Hamburg oder auch an einer anderen Hochschule studiert wurde, unproblematisch, natürlich vorausgesetzt, Sie erfüllen die Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang und erhalten im Auswahlverfahren eine Zulassung.

Des Weiteren müssten Sie sich bezüglich der BAföG-Regelungen, Krankenversicherungen und ähnlichen Fragen bei den jeweils zuständigen Institutionen informieren, welche Konsequenzen ein solcher Wechsel haben könnte.

2) Semester, in denen Sie an einer deutschen Hochschule immatrikuliert sind bzw. waren, zählen an der Universität Hamburg nicht als Wartezeit (siehe www.uni-hamburg.de/nc). Mir sind keine Abweichungen von dieser Regelung an anderen Hochschulen bekannt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten