Bearbeitet Lehramt Grundschule - Anrechnung
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für ein Studium des Lehramts an Grundschulen. Wahlfach Sport oder Sachunterricht. Aufgrund meines Vorstudiums wohl eher Sachunterricht.

Ich habe eine Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter. Anschließend habe ich die Fachhochschulreife gemacht und Erziehungswissenschaften, Psychologie und Philosophie auf Magister studiert. Seit mittlerweile 15 Jahren arbeite ich im Verwaltungsbreich. Erst an einer privaten Hochschule, dann an der HAW und nun an der UHH.

Mich interessiert nun die Frage, in wie weit ich das Studium aufgrund meiner Vorkenntnisse verkürzen könnte? Zudem würde ich mit einer halben Stelle weiterhin arbeiten. Ist es realistisch neben dem Beruf und mit einem Kind auf Lehramt zu studieren?

Beste Grüße
Björn
Re: Lehramt Grundschule - Anrechnung
Lieber Herr Björn,

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind.

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral.

Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Bezüglich Erfahrungen mit der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Studium im Rahmen des Lehramtsstudiums würde ich Sie ebenfalls bitten, sich an das Studien- und Prüfungsbüro (StuP) der Fakultät für Erziehungswissenschaft zu wenden, da die Kolleg*innen vor Ort in diesen Fragen deutlich mehr Erfahrungswerte haben oder Sie zu den geeigneten Informationsquellen weiterleiten können.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten