Bewerbungsverfahren Hochschulwechsel zum PJ

Antworten
Philine92

Bearbeitet Bewerbungsverfahren Hochschulwechsel zum PJ

Beitrag von Philine92 »

Sehr geehrtes Team des Campus Center Forums.

Ich möchte mich über den Ablauf der Bewerbung für den Wechsel zum PJ an die Hamburger Universität informieren.
Wichtige Beiträge dazu habe ich mir bereits im Forum durchgelesen, nun stelle ganz praktisch die Frage: Wie funktioniert es und wie kann ich entsprechendes Online-Formular (STine-Formular) ausfüllen. Über entsprechende Tipps & Links würde ich mich sehr freuen!
Aus der entsprechenden Hochschulbroschüre habe ich bereits entnommen, dass für ein Wechsel zum Sommersemester 2016 (Frühjahrsturnus des PJ ) das entsprechende Online-Formular bis zum 15.07. hätte ausgefüllt werden müssen und alle anderen wichtigen Unterlagen bis März nachgereicht werden können. Diese Frist habe ich also verpasst. Die Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester 2016/2017 läuft noch bis zum 15.01.2016, soweit ich das richtig verstanden habe. Damit ich nun diese Frist nicht verpasse, bräuchte ich nun zeitig Hinweise wie ich diese Bewerbung nun praktisch durchführe.

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.

Mit den Besten Grüßen,
Lea-Philine Bock
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Bewerbungsverfahren Hochschulwechsel zum PJ

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Bock,

Die Frist für eine Bewerbung für das PJ zum Sommersemester 2016 haben Sie noch nicht verpasst - sie läuft derzeit noch bis zum 15.01.2016. Für das kommende Wintersemester bewerben Sie sich in der Frist vom 01.06. - 15.07.2016.
Innerhalb der Fristen füllen Sie das Online-Bewerbungsformular (http://www.uni-hamburg.de/onlinebewerbung) aus, schicken es elektronisch ab und senden es anschließend ausgedruckt mit den entsprechenden Nachweisen an die Uni Hamburg. Alle wichtigen Informationen zur Bewerbung finden Sie auch in den Informationen zur Online-Bewerbung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf Besonders relevant für eine Bewerbung für das PJ sind die Abschnitte 1.2. e) und 2.2.

Eine Anleitung zum Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-dosv.pdf Bei der Anleitung handelt es sich allerdings um eine Anleitung für die Bewerbung für das erste Fachsemester eines Bachelorstudiengangs, da dies der gängigste Fall ist - in Ihrem Fall gibt es es ein paar Abweichungen, da Sie sich für das Hauptstudium des Studiengangs Medizin bewerben müssen, wenn Sie sich für das PJ bewerben. Sie wählen also bei der Bewerbung als Fach "Staatsprüfung, Medizin, Fachsemester 5-12" aus und haben später im Formular noch einmal die Möglichkeit, in einem Sonderabschnitt explizit anzugeben, dass es sich um eine Bewerbung für das PJ handelt. Weiterhin müssen Sie im Formular Angaben zu Ihrem Nachweis über das bestandene Grundstudium machen. Abgesehen davon sollte Ihnen die Anleitung ausreichend Hinweise zum Ausfüllen des Formulars geben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
haufe-m

Beitrag von haufe-m »

Ich hab passend dazu noch eine Frage. In dem Informationsblatt für die Bewerbung für höhere Semester steht, dass ich bis zum 15.3 mein Zeugnis über das bestandene zweite Staatsexamen ( schriftlich) nachreichen muss. Die Prüfung schreibe ich allerdings erst im April. Ist ein reibungsloser Wechsel somit nicht möglich? Liebe Grüße Merle

Liebe Merle,

Wenn Sie Ihr Zeugnis nicht bis zum 15.3. einreichen können, da Sie es erst nach dem Abschluss der Prüfung im April erhalten, ist ein Wechsel zum Sommersemester leider nicht möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
haufe-m

Beitrag von haufe-m »

Hallo Frau Schelling, ich hatte gestern noch ein wenig auf der Seite nachgeforscht und diesen Kommentar von Ihnen auf die gleiche Frage gefunden. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt was denn richtig ist? Entschuldigen Sie die Umstände.

Viele Grüße Merle

missmiss90 hat geschrieben:Hallo !
Ich würde gerne zum SS 16 für das komplette PJ nach Hamburg wechseln.
Das Staatsexamen werde ich im April dafür schreiben. Allerdings habe ich gelesen, dass ich die Bescheide nur bis März nachreichen kann. Heißt das, dass ich ein ganzes Semester aussetzen muss wenn ich nach Hamburg wechseln will?

Vielen Dank schon einmal,
Liebe Grüße
Luisa
Team Bewerbung und Zulassung hat geschrieben:Hallo Luisa,

die Nachreichfrist bezieht sich auf den 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung, welches bei einer Bewerbung in den klinischen Abschnitt, also auch bei einer Bewerbung in das PJ, vorliegen muss.
Bewerber für das PJ erhalten im Falle einer Zulassung Ihren Bescheid in STiNE, sowie eine gesonderte E-Mail mit Informationen zum Beginn des PJs bzw. einer gesonderten Nachreichfrist für den 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team Bewerbung und Zulassung

Liebe Merle,

Entschuldigen Sie die Verwirrung - ich war in der Tat bei den Fristen für die Einreichung des Zeugnisses über den bestandenen 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung - für das Zeugnis über den bestandenen 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung gibt es eine weitere Nachreichfrist, die Sie mit Ihrem Bescheid erhalten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten