Bearbeitet FRAGEN NACH DEM PROZESS UND VORAUSSETZUNGEN
Sehr geehrte Frauen und Herren,

ich interessiere mich sehr für die Master "Germanistische Lingüistik" :) deshalb möchte ich wissen, ob es möglich ist, dass ich im Wintersemester 2016 akzeptiert werden könnte. Ich studiere Germanistik und im Moment mache ich meinen letzten Semesterstudium in Mexiko Stadt. Ich habe einen Semester in Erlangen dieses Jahr studiert, weil ich eine Stipendium bekommen habe, aber die Kalendaren sind anders zwischen beiden Ländern. Deswegen werde ich alle meine Kredits am Ende Mai fertig haben, und ich werde den TestDaF auch in diesen Sommersemester machen. Für uns die Sommerkalendar ist von Februar bis Juni und ich konnte nicht dieses Wintersemester Seminaren nehmen, wegen der Kalendaren :cry:

Dann:
1,- Wenn ich für die nächsten Wintersemester akzeptiert werden möchte, wann muss ich mich anmelden, im Moment oder bis Juni?

2,-Und wenn ich im Moment mich anmelden müssen, was kann ich machen, weil ich nicht alle die Voraussetzungen fertig haben, aber ich kann alles in Ordnung haben, bevor die Wintersemester beginnt, dann:
Ich habe die Voraussetzungen gelesen, und da sagt, dass man kann nur ein mal die Dokumente senden und für die Bewerbung sich anmelden, aber wegen meiner Situation, was kann ich machen? Ich möchte nicht noch einen anderen Jahr darauf warten. :roll:

Im Moment habe ich Zertifikat B1 von Goethe Institut, brauche ich noch einen Zertifikation von English, wie TOEFL-IBT, obwohl die Master auf Deutsch ist?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und ich hoffe, dass sie mir helfen können. :D
Mit freunlichen Grüssen,
Lilian Romo Cuéllar Ramírez

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Mit freundlichen Grüssen,
Lilian
Re: FRAGEN NACH DEM PROZESS UND VORAUSSETZUNGEN
Liebe Frau Ramírez,

Die Bewerbungsfrist für den Masterstudiengang "Germanistische Linguistik" für das Wintersemester 2016/17 läuft vom 01.06.-15.07.2015, die derzeit laufende Bewerbungsfrist bezieht sich auf das Sommersemester 2016. Wenn Sie also erst im Wintersemester 2016/17 anfangen möchten zu studieren, müssen Sie die Voraussetzungen für die Bewerbung erst im Juni/Juli dieses Jahres erfüllen und noch nicht jetzt.

Für die Bewerbung für den Masterstudiengang "Germanistische Linguistik" benötigen Sie keinen Nachweis über Englischkenntnisse. Ein Zertifikat B1 des Goethe-Instituts ist allerdings als Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse nicht ausreichend - hier benötigen Sie mindestens das "Goethe Zertifikat C1" oder eines der anderen auf der folgenden Seite unter "Übersicht aller anerkannten Sprachzertifikate" aufgelisteten Zertifikate: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html Sie müssen dies Zertifikat allerdings nicht mit der Bewerbung einreichen, sondern haben bis zum 01.10. Zeit, das Zertifikat nachzureichen. Beachten Sie hierzu auch den "Hinweis für Bewerberinnen und Bewerber zu einem Wintersemester" auf der oben verlinkten Seite.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Birte Schelling,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Sie haben mir allen meinen Fragen gut erklärt. :)
Ich wünsche Ihnen sehr fröhliche Weinachten und glückliches Neues Jahr..

Lilian
Sehr geehrte Frau Birte Schelling,

ich habe alle die Information, die Sie mir geschrieben haben, gut verstanden, aber ich habe mit jemanden von dem DAAD in meinem Land gesprochen und sie hat mir gesagt, dass die nächste Prozess für die Stipendium bekommen kann, ist von März bis Mai und ich brauche die "Admission Letter" von der Universität. Deswegen muss ich in diesem Prozess meine Anmeldung machen, ich kann nicht bis Juni warten, weil es nur einmal im Jahr die DAAD Prozess ist.
1.- Wenn ich in diesen Prozess teilnehmen möchte, im welchen Link muss ich mich anmelden?
2.- Wann können wir die Resultaten vom diesen Prozess wissen?
3.- Habe ich eine Möglichkeit? Oder es gibt wie eine momentane "Adimssion Letter" dann kann ich in dem DAAD Prozess mich anmelden und bevor die Wintersemester beginnt, werde ich alles in Ordnung haben, ich meine die Zertifikat C1 und dem Titel.
Weil ich genug Zeit habe, bis Juni, aber die "Admission Letter" ist ganz nützlich.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Lilian Romo Cuéllar Ramírez :)
Liebe Frau Ramírez,

Um Ihnen weitere Informationen hinsichtlich dessen geben zu können, wie Sie hinsichtlich des Stipendiums am besten vorgehen sollten, ohne sich jetzt schon für ein Studium zu bewerben, wäre es gut zu wissen, für welches DAAD-Stipendium Sie sich genau bewerben möchten.

Sollten Sie sich jetzt schon bewerben wollen, finden Sie das Bewerbungsportal hier: http://www.uni-hamburg.de/onlinebewerbung Für das Sommersemester werden die Bescheide am 10.02.2016 zur Verfügung gestellt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Birte Schelling,

in meinem Land, Mexiko Stadt, das heisst DAAD-CONACYT und ich kann nur von März bis Mai teilnehmen, deswegen muss ich in diesem Prozess bei de UHH bewerben. Die Sache ist, dass ich möchte im WIntersemester anfangen, aber ich brauche die Dokumnete für die DAAD-CONACYT Stipendium bevor Mai.

Danke für Ihre Antworten.
Lilian
Liebe Frau Ramírez,

Einen Zulassungsbescheid ("Admission letter") für das kommende Wintersemester können Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider auf keinem Weg bekommen, da die derzeitige Bewerbungsfrist nur für das Sommersemester 2016 gilt. Wenn Sie das Studium erst im Wintersemester beginnen möchten, können Sie sich, auch wenn Sie zugelassen werden sollten, für das Sommersemester noch nicht an der Uni Hamburg einschreiben. Es ist nicht möglich, einen Studienplatz für das Sommersemester anzunehmen und das Studium erst zum Wintersemester aufzunehmen. Für das Wintersemester müssten Sie sich daher auch bei einer Zulassung für das Sommersemester neu bewerben. Daher sollten Sie mit dem Stipendiengeber klären, ob ein Zulassungsbescheid für das Sommersemester überhaupt ausreichen würde, damit Sie die Bedingungen für die Vergabe des Stipendiums erfüllen.
Weiterhin sollten Sie mit dem Stipendiengeber klären, inwiefern eventuell eine Bescheinigung des den Masterstudiengang anbietenden Fachbereichs darüber, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang erfüllen, für die Vergabe des Stipendiums hilfreich wäre. Sollte dies hilfreich sein, könnten Sie versuchen, sich vom Fachbereich Literatur, Sprache, Medien eine derartige Bescheinigung ausstellen zu lassen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frauen und Herren,

ich möchte wissen, ob es möglich ist, dass ich in diesen Wintersemester eine Bewerbung machen kann, da könnte ich in WS eine Master anfangen, aber für WS in 2017? Ich frage danach, weil in dieses SS mich nicht anmelden konnte. Die nächste Bewerbung für einen DAAD-Stipendium in meinem Land, Mexiko, ist bis nächsten Jahren, aber ich benutzte die Zulassungsbescheid, das ist ein Muss. Und ich habe Information von verschiedene Universitäten gefunden, und einge sagen, dass Studenten bewerben können, ein Jahren bevor ihre Masters anfangen, natürlich sie müssen respektieren die Kalendar WS für WS und SS für SS, deswegen frage ich auch.

Es ist wichtig zu sagen, dass ich meine Studium schon fertig habe, ich haben den 100% von Kredits (ECTS), aber den Titel ist noch nicht fertig, ich muss daran arbeiten, aber ich werde den Titel schon fertig haben, für den nächsten WS und auch die C1 Niveau auf Deutsch.

Ich hoffe, dass Sie mir helfen könnten.
Viel Grüße
Lilian Romo Cuéllar Ramírez
Liebe Frau Ramírez,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstanden habe, sollte meine Antwort Ihre Frage nicht treffen, fragen Sie also gern noch einmal nach.
Sie können sich in der derzeit laufenden Bewerbungsfrist nur für das Wintersemester 2016/17 bewerben. Eine vorgezogene Bewerbung für das Wintersemester 2017/18 ist nicht möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten