Bearbeitet NC
Guten Tag,

ich interessiere mich für das Studium „Medien- und Kommunikationswissenschaften“ mit dem Start zum Wintersemester 2021. Ich habe gesehen, dass der NC bei 1,6 liegt und wollte einmal nachfragen in wie weit meine Ausbildung (groß- und Außenhandelskaufmann) angerechnet wird, bzw. ob es einfach ganz normal als Wartesemester angesehen wird? Ich habe 2017 mein Abitur mit einem Schnitt von 3,2 gemacht und meine andere Frage wäre, ob ich überhaupt eine Möglichkeit habe für dieses Studium angenommen zu werden?

Danke und freundliche Grüße
Marvin Kruse
Re: NC
Liebe Marvin Kruse,

ich würde Sie zunächst bitten, sich unsere Webseite zum Thema Numerus clausus durchzulesen. Auf dieser Webseite wird die Funktionsweise der NC-Werte an der Universität Hamburg detailliert anhand von Beispielen erläutert.

Grundsätzlich gilt, dass die Studienplätze für die grundständigen Studiengänge (i.e. Bachelor, Staatsexamen) an der Universität Hamburg allein auf der Basis der Note der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. das Abitur) und der Wartezeit vergeben werden. Eine Ausbildung spielt also keine Rolle bei der Studienplatzvergabe.

Die Zeit, in der Sie eine Ausbildung gemacht haben, zählt ganz regulär als Wartezeit. Lediglich Semester, in denen Sie an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren, zählen nicht als Wartezeit.

Es besteht prinzipiell natürlich die Möglichkeit, dass Sie für den gewünschten Studiengang eine Zulassung erhalten, aber da der NC-Wert in den vergangene Jahren immer deutlich besser als die von Ihnen genannte Note war, sind Ihre Chancen, über den NC-Wert Leistung einen Studienplatz zu erhalten wohl, eher gering. Mit einem Abitur von 2017 dürfte es auch über die Wartezeit schwierig werden. In den vergangenen Jahren waren immer 10 Wartesemester erforderlich, um über diese Rangliste eine Zulassung zu erhalten.

Die Chancen stehen also nicht allzu günstig, dass Sie in diesem Bewerbungsverfahren eine Zulassung für den gewünschten Studienplatz erhalten, auch wenn es natürlich, wie bereits gesagt, nicht ausgeschlossen ist.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten