Bearbeitet Ablehnung Fachwechsel - bleibt bisheriges Studium bestehen?
Hallo,
ich habe im WiSe 19/20 angefangen BA Spanisch im HF und BA Französisch im NF zu studieren und mich zum WiSe 20/21 auf Lehramt für Sonderpädagogik mit Spanisch beworben. Ich habe eben leider ein Ablehnungsbescheid erhalten wegen fehlendem Nachweis über bisher erbrachte Studienleistungen.
Ich habe damals während der Bewerbung leider kein Feld gefunden, wo ich etwas hätte hochladen können. Kann man das nachträglich noch oder muss ich jetzt bis zum nächsten Jahr warten?
So weit so gut, sollte wohl nicht sein.

Ich wollte mich nur vergewissern, ob mein bisheriges Studium trotz Ablehnungsbescheid bestehen bleibt oder ob ich jetzt noch etwas beachten muss, außer den Semesterbeitrag zu zahlen. Hab ich mich automatisch aus meinem bisherigen Studium mit der neuen Bewerbung exmatrikuliert oder bleibt alles wie vorher, nur dass ich für das Lehramt Studium eine Absage erhalten habe?

Vielleicht eine blöde Frage, aber sicher ist sicher :) Ich finde die Stine Seite leider etwas unübersichtlich :oops:

Liebe Grüße, Luise
Re: Ablehnung Fachwechsel - bleibt bisheriges Studium bestehen?
Liebe Luise,

der Nachweis über erbrachte Leistungen musste zur Bewerbung eingereicht werden. Da dies eine Zugangsvoraussetzung ist, können Sie den Nachweis nicht nachreichen. Sie müssen sich also im nächsten Jahr erneut bewerben.

Ihr bisheriges Studium bleibt von der formalen Ablehnung unberührt, sie bleiben im jetzigen Studium eingeschrieben. Sie können sich durch die Überweisung des Semesterbeitrags ganz normal zurückmelden.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten