Ich habe für einen Studiengang eine Sofortzulassung erhalten, und muss, um diese zu aktivieren, den Studiengang auf Nummer 1 der Prioritätenliste bei Hochschulstart setzen. Eigentlich würde ich andere Studiengänge bei anderen Hochschulen vorziehen, hab aber Angst bei Nichtpriorisierung die Sofortzulassung bzw. allgemeine Zulassung zu verlieren und dann bei keine meiner gewünschten Studienfächer zugelassen zu werden. Hab ich auch eine Chance auf den Studiengang, wenn ich ihn nicht auf die Priorität 1 setze oder muss ich sonst meine favorisierten Alternativen riskieren?
Hallo charlottek!
Viele Grüße
Hauke Winkler
- Die "Sofortzulassung" ist ein Versprechen der Universität Hamburg, dass Sie am Ende der Bewerbungsphase ein Zulassungsangebot bekommen und folglich einen Studienplatz angeboten bekommen. Dieses Versprechen können wir nur genau dann sicher einlösen, wenn die entsprechende Bewerbung in Ihrer DoSV-Rangliste auf Platz 1 steht.
(Weil Sie sonst u.U. ein anderes Angebot annehmen und folglich keine Zusage von uns bekommen. Siehe hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#12383996) - Es ist also nicht der Fall, dass Sie die Sofortzulassung "verlieren", wenn Sie andere Bewerbungen an anderen Hochschulen höher priorisieren. Es ist lediglich der Fall, dass wir Ihnen kein Zulassungsangebot mehr garantieren können.
- Zudem haben Sie die Sofortzulassung ja erhalten, weil Sie zu den besten Bewerber*innen gehören. Ohne Details zu Ihrer Bewerbung zu kennen, würde ich sagen, dass die Chance, nach einer Sofortzulassung am NC zu scheitern, eher gering ist.
Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg