Bearbeitet "Quereinstieg" Master Bewegungswissenschaften
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Master Bewegungswissenschaften. Ich studiere derzeit in Frankfurt Geographie mit Nebenfach BWL, also im Bereich Gesellschaftswissenschaften. Ich bin in einem Jahr fertig und möchte dann unbedingt in Hamburg den Master Bewegungswissenschaften studieren, da dieser mich sehr interessiert und ich auch als Personal Trainer arbeite, das würde daher also sehr gut passen. Ist das möglich mit meinem Bachelor? Und wenn ja, was hat dieser Master für Zulassungsbedingungen, d.h. welcher Schnitt ist erforderlich etc. ?
Vielen Dank im voraus!

Sebastian
Re: "Quereinstieg" Master Bewegungswissenschaften
Lieber Sebastian,

Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Bewegungswissenschaft an der Uni Hamburg ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Studiengang Bewegungs- bzw. Sportwissenschaft an der Uni Hamburg oder in einem vergleichbaren Studiengang einer anderen Hochschule mit mindestens 70 LP im Bereich Bewegungs- bzw. Sportwissenschaft. Ein Bachelorabschluss in Geographie mit dem Nebenfach BWL zählt auf den ersten Blick betrachtet eher nicht zu den vergleichbaren Abschlüssen. Sofern Sie jedoch in Ihrem Studium im erforderlichen Umfang Leistungen in Bewegungs- oder Sportwissenschaft erbracht haben oder noch erbringen werden, können Sie Ihren Abschluss von der den Masterstudiengang anbietenden Fakultät auf Vergleichbarkeit prüfen lassen. Die Prüfung der Vergleichbarkeit erfolgt im Rahmen der Bewerbung für den Masterstudiengang innerhalb der Bewerbungsfrist. Sofern Sie innerhalb Ihres Bachelorstudiums keine Leistungen oder nur Leistungen in sehr geringem Umfang in Bewegungs- bzw. Sportwissenschaft erbracht haben, ist eine Bewerbung mit großer Wahrscheinlichkeit aussichtslos.

Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen und zur Bewerbung für den Masterstudiengang Bewegungswissenschaft finden Sie auch in dem folgenden Dokument: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... schaft.pdf und auf der folgenden Seite: https://www.bw.uni-hamburg.de/de/studiu ... rbung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten