Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin Can Liu.Ich habe den Zulassungsbescheid erhalten und würde gerne den Masterplatz annehmen, Ich habe zur online-Immatrikulation ein paar Fragen:
1)Wegen Corona-Krise sind die Prüfungsplätze sehr knapp.Ich habe bisher noch nie DSH abgelegt.Und ich die Prüfung im September ablegen kann.Könnte ich mich ohne Sparchzertifikat"vorläufig" immatrikulieren und das Sparchzertifikat bis zum Ende des Wintersemesters vorlegen?
2)Jetzt habe ich private Krankenversicherung von Care Concept.Ich will im Oktober geseztlich Krankenversicherung verändern.Könnte ich zu erst private Krankenversicherung hochladen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüße
Can Liu
Hallo Can Liu,
1) Nein, das ist nicht möglich. Sie müssen das Deutschzertifikat spätestens bis zum 01.11. einreichen, sonst wird Ihre Zulassung zurück genommen. Bitte informieren Sie sich auch, ob es ggf. noch eine andere Prüfung gibt, an der Sie teilnehmen können.
2) Das ist kein Problem. Sie müssen bei der Krankenversicherung zur Immatrikulation jetzt gar nichts hochladen. Die private Krankenversicherung wird zum Nachweis nicht ausreichen. Reichen Sie daher am besten einfach nur den Nachweis der gesetzlichen Krankenversicherung nach, sobald Sie ihn haben: https://www.uni-hamburg.de/nachreichen ihre Immatrikulation ist dadurch nicht gefährdet.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
1) Nein, das ist nicht möglich. Sie müssen das Deutschzertifikat spätestens bis zum 01.11. einreichen, sonst wird Ihre Zulassung zurück genommen. Bitte informieren Sie sich auch, ob es ggf. noch eine andere Prüfung gibt, an der Sie teilnehmen können.
2) Das ist kein Problem. Sie müssen bei der Krankenversicherung zur Immatrikulation jetzt gar nichts hochladen. Die private Krankenversicherung wird zum Nachweis nicht ausreichen. Reichen Sie daher am besten einfach nur den Nachweis der gesetzlichen Krankenversicherung nach, sobald Sie ihn haben: https://www.uni-hamburg.de/nachreichen ihre Immatrikulation ist dadurch nicht gefährdet.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg