Bearbeitet Grundschullehramt
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mich für das Grundschullehramt-Studium für das kommende Wintersemester beworben.
In der Beschreibung zum Studiengang ist vermerkt, dass Lehrkräfte in der Regel an Grundschulen unterrichten.
Bedeutet dies, dass man ausschließlich dazu befähigt ist, in der Primarstufe zu unterrichten, oder ist es für mich auch denkbar, neben der Primarstufe auch teilweise in der Sekundarstufe 1 Lehrer zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

schmudni
Re: Grundschullehramt
Hallo schmudni,

der an der Uni Hamburg zum WS 2020/21 neu eingeführte Lehramtsstudiengang Lehramt an Grundschulen wurde speziell für die Bedürfnisse von Grundschulkindern entwickelt. Während in höheren Klassen der Fachunterricht überwiegt, ist das Lernziel für Grundschullehrer*innen, den Kindern zunächst die Kernkompetenzen zu vermitteln. Das sind neben Lesen und Schreiben beispielsweise die Grundrechenarten und das logische Denken - die Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen. Der fachdidaktische Anteil im Lehramt an Grundschulen ist deutlich höher als im Lehramt der Sekundarstufe I und II, der Anteil der Fächer im Vergleich deutlich niedriger. Es ist deshalb davon auszugehen, dass eine Einstellung als Lehrkraft an weiterführenden Schulen eher nicht zu erwarten ist.

Wenn Sie Ihr Studium beginnen und dann feststellen, dass Ihnen das Lehramt an weiterführenden Schulen mehr liegt, können Sie immer noch den Studiengang wechseln, dann aber erst zum nächsten Wintersemester.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort, ich würde gerne zum Abschluss wissen, ob das dritte zu wählende Unterrichtsfach endgültig feststeht, oder ob man eventuell eine Änderung vornehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen

schmudni
Hallo schmudni,

das dritte Unterrichtsfach neben Deutsch und Mathematik wird bereits bei der Bewerbung gewählt und kann über eine erneute Bewerbung für das folgende Wintersemester gewechselt werden. Ein Wechsel zu diesem Zeitpunkt ist leider nicht mehr möglich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten