Bearbeitet Zulassung Master (durch Krankheit spätes Einreichen des Online- Immatrikulationsantrages
Sehr geehrtes Zulassungs-Team,

zu meinem leider - nun nicht mehr fristgerechten - Eingang des Online- Immatrikulationsantrags, habe ich ausführen wollen und müssen, dass die Frist zur Abgabe von mir krankheitsbedingt nicht eingehalten werden konnte. Ich war ärztlich dazu angehalten mich auszuruhen und körperlich absolut nicht dazu fähig, den Zeitraum in welchem die Frist zur Einreichung des Online-Antrags einzuhalten.

Weil ich Zuhause über kein Netz und keine digitalen Endgeräte verfüge, war ich leider entsprechend daran gehindert, ihnen die angeforderten Nachweise und Anträge einzureichen oder gar um Fristverlängerung zu bitten.

Die entsprechende Einweisung meines untersuchenden Arztes werde ich einreichen können, sofern notwendig und hoffe vorerst, dass mir die Umstände keinen Nachteil bereitet haben werden.

Mit meiner zugeschickten Bewerbungsnummer, welche die " 1432271" ist, konnte ich eben den Online-Immatrikukationsantrag nicht absenden.

Mit freundlichen Grüßen
Re: Zulassung Master (durch Krankheit spätes Einreichen des Online- Immatrikulationsantrages
Hallo Elh,

die Frist ist eine Ausschlussfrist, d.h. nach Fristende eingehende Unterlagen können nicht mehr berücksichtigt werden. Der Grund dafür ist, dass unmittelbar nach Fristende die Immatrikulationen durchgeführt werden und dann die Nachrückverfahren starten. Nicht angenommene Plätze werden im Nachrückverfahren vergeben. Würden nach Fristende noch Anträge akzeptiert, müssten sich daher die Nachrückverfahren nach hinten verschieben, so dass Nachrückende ihr Studium nicht rechtzeitig mit Semesterbeginn antreten könnten.

Die Frist wurde Ihnen explizit in Ihrem Zulassungsbescheid genannt und es wurde darauf hingewiesen, dass es sich um eine Ausschlussfrist handelt. Sie hätten die Einschreibung auch durch eine dritte Person durchführen lassen können.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Zulassung Master (durch Krankheit spätes Einreichen des Online- Immatrikulationsantrages
Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen dank für die rasche Antwort. Leider war es mir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich die Unterlagen über eine dritte Person online zu übermitteln. Bedauerlicherweise stelle ich mich mit ihrer Antwort nicht zufrieden und muss rechtliche Hilfe/Schritte einleiten um für mein Studienplatz zu kämpfen.

Liebe Grüße Haqparast
Antworten