Bearbeitet Frage zur Immatrikulation
Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich der Immatrikulation. Ich habe mich sowohl an der Uni Hamburg als auch an der Leuphana in Lüneburg für einen Bachelor Studiengang beworben. Von der Leuphana habe ich bereits ein Schreiben zur Immatrikulation erhalten, welches ich bis zum 4.9. einreichen muss. Allerdings würde ich ein Studium an der Universität Hamburg präferieren, hier könnte es jedoch wegen der NC-Werte knapp werden.
Darum ist meine Frage: Kann ich mich trotzdem noch bei der Uni-Hamburg problemlos für den Studiengang einschreiben auch wenn ich bereits bei der Leuphana immatrikuliert bin (Sofern ich bei der Uni Hamburg angenommen werde)? Reicht es der Uni Hamburg dann aus, wenn ich bei der Leuphana den Immatrikulationsantrag zurückziehe?

Viele Grüße, Tom Schmidt
Re: Frage zur Immatrikulation
Hallo Tom,

für die Uni Hamburg ist das kein Problem. Am besten fragen Sie bei der Hochschule in Lüneburg nach, wie Sie für den Fall einer Zulassung hier an der Uni Hamburg wieder auf den Studienplatz verzichten können. An der Uni Hamburg müsste eine Verzichtserklärung bis Semesterbeginn abgegeben werden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich wurde nun an der Uni Hamburg angenommen. Ich welcher Form muss ich diese Verzichtserklärung nun einreichen? Soll diese Verzichtserklärung zusammen mit der Online-Immatrikulation hochgeladen werden oder per Post nachgereicht werden?

Viele Grüße,
Tom Schmidt
Hallo Tom,

hier gab es ein Missverständnis: Sie müssen an der Uni Hamburg keine Verzichtserklärung einreichen, wenn Sie den Studienplatz an der Leuphana nicht mehr haben möchten. Bitte erkundigen Sie sich an der Leuphana nach deren Prozedere für einen Verzicht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten