Bearbeitet Psychologie Wartesemester
Guten Tag,

ich habe mich an der Uni Hamburg für Rechtswissenschaften und Psychologie beworben.
Für Rechtswissenschaften habe ich nun eine Zulassung, allerdings hat Psychologie für mich eine deutlich höhere Priorität.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Muss ich Rechtswissenschaften ablehnen um überhaupt noch für Psychologie (und andere Fächer in anderen Städten für die ich mich beworben habe) berücksichtigt zu werden? Bei allen anderen Fächern steht jetzt nämlich "Zulassungsangebot nicht möglich".

2. Wann findet das Losverfahren statt, bei dem alle Bewerber für Psychologie ausgelost werden, die 10 oder mehr Wartesemester haben?

Mit freundlichen Grüßen,
Paula Breuer
Re: Psychologie Wartesemester
Liebe Frau Breuer,

Sie müssen das Angebot für Rechtswissenschaft nicht ablehnen. Wenn Sie andere Bewerbungen haben, für die Sie lieber eine Zulassung erhalten würden, priorisieren Sie diese bitte höher als die Bewerbung für Rechtswissenschaft an der Uni Hamburg. Das Angebot für Rechtswissenschaft bleibt erhalten, so lange es die Bewerbung mit der höchsten Priorität ist, für die Sie ein Angebot haben. Wenn Sie eine Angebot für eine Bewerbung mit einer höheren Priorität bekommen, verfällt das Angebot. Sie können sich die Regeln im DOSV auch hier noch einmal genau durchlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... phase.html

In Bezug auf die Wartesemester findet kein gesondertes Losverfahren statt. Bei der Erstellung der Ranglisten erhalten alle Bewerbungen eine Zufallszahl, diese dient als Los bei gleicher Zahl der Wartesemester. Das Losverfahren ist also bereits in die Ranglisten integriert.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten