Hallo,
Ich habe dieses Semester alle Veranstaltungen und Prüfungsleistungen inklusive meiner Bachelorarbeit für meinen Bachelor (LA Gym Deutsch, Philosophie) absolviert und möchte für meinen Master die Hochschule wechseln.
Meine Frage ist nun: Kann ich mich exmatrikulieren, obwohl ich noch auf Korrekturen und damit Noten warte, wenn alle Prüfungsleistungen, einschließlich der Bachelorarbeit abgegeben sind?
Ich warte auf die Noten für 2 Hausarbeiten und werde morgen meine Bachelorarbeit abgeben. Dann sind alle Prüfungsleistungen angegeben und ich warte nur noch auf die Korrekturen und Noten. Ich bin mir sicher, alles bestanden zu haben.
Ich würde mich nämlich gerne an der neuen Hochschule, an der ich meinen Master machen möchte Einschreiben (muss ich auch bis zum 15.10. und bis dahin hab ich ja vielleicht noch gar nicht die Note für die Bachelorarbeit), brauche dafür ja aber eine Exmatrikulationsbescheinigung. Zudem möchte ich sehr ungern den Semesterbeitrag bezahlen und mich damit rückmelden, wenn ich ja ab nächsten Semester woanders studiere.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Liebe*r nadino_,
in der Regel müssen Studierende nur bis zur letzten Prüfung in ihrem Studiengang immatrikuliert sein. In diesem Fall könnten Sie sich, durch den entsprechenden Antrag in Ihrem STiNE-Account unter Studium -> Anträge exmatrikulieren.
Da es aber an manchen Fachbereichen bzw. Fakultäten der Universität Hamburg davon abweichende Regelungen gibt, würde ich Sie bitten, dies nochmals mit Ihrem zuständigen Studienbüro abzuklären.
Liebe Grüße
Thomas Walter
in der Regel müssen Studierende nur bis zur letzten Prüfung in ihrem Studiengang immatrikuliert sein. In diesem Fall könnten Sie sich, durch den entsprechenden Antrag in Ihrem STiNE-Account unter Studium -> Anträge exmatrikulieren.
Da es aber an manchen Fachbereichen bzw. Fakultäten der Universität Hamburg davon abweichende Regelungen gibt, würde ich Sie bitten, dies nochmals mit Ihrem zuständigen Studienbüro abzuklären.
Liebe Grüße
Thomas Walter