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Immatrikulation

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 12:49
von ElimGarak
Moin,
ich habe soeben den Immatrikulationsantrag verschickt.

Zuerst möchte ich eine konstruktive Kritik äußern:
Es ist etwas befremdlich, dass ich mehrere PDF-Dateien nicht auf der Internetseite der Universität Hamburg hochladen kann und für das Zusammenlegen mehrerer PDF-Dateien auf Internetseiten verwiesen werde, die teilweise kein Impressum aufweisen!
Somit sind meine Versicherungs- und Abiturdaten nun im WWW, das sollte die IT-Abteilung doch auch ohne Externe schaffen.
Dass ich im Studium dann Zoom nutzen muss finde ich bzgl. Datenschutz ebenfalls sehr schwierig, hoffentlich nutzen Sie europäische Server.

Nun zum Status meines Immatrikulationsantrags:
Bis zum Erhalt der Semesterunterlagen werde ich keine weiteren Informationen erhalten?
Folglich weiß ich nicht, ob das Hochladen der Dateien auch wirklich geklappt hat?
Kann ich um auf Nummer Sicher zu gehen über www.uni-hamburg.de/nachreichen die Hochschulzugangsberechtigung und den Versicherungsnachweis ein weiteres Mal zuschicken, oder wird dies Auswirkungen auf die Immatrikulation haben?
Solange die Immatrikulationsfrist von sieben Tagen läuft ist es mir doch über den Link möglich die Hochschulzugangsberechtigung im Feld "Sonstige Dokumente" ein weiteres Mal hochzuladen und zuzusenden, oder?

Entschuldigen Sie meine Zweifel.

Einen schönen Tag wünscht
Garak

Re: Immatrikulation

Verfasst: Do 10. Sep 2020, 00:44
von Campus-Center - Birte Schelling
Lieber Elim,

Hier muss ich sofort eingestehen, dass Sie einen Punkt haben. Unsere Anleitung zum Zusammenfügen von PDF-Dateien ist datenschutzrechtlich sehr zweifelhaft. Sie ist aber auch keine Vorgabe, sondern nur als Hilfestellung gedacht. Es gibt selbstverständlich auch andere Methoden, PDF-Dateien zusammenzufügen, die es nicht erfordern, Dokumente im WWW hochzuladen. Diese Methoden erfordern es aber, dass Programme heruntergeladen und installiert werden. Es gibt dazu gute kostenfreie Programme, die auch datenschutzrechtlich nicht bedenklich sind - das ist uns bekannt. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, diesen Weg in der Anleitung nicht zu beschreiben, weil wir keinen Support zur Installation von derartigen Programmen auf privaten Rechnern anbieten können.
Ihr Hinweis hat mich aber noch einmal nachdenken lassen - wir sollten in die Anleitung einen Hinweis darauf aufnehmen, dass bei der Nutzung der Angebote im WWW der Datenschutz nicht gewahrt ist und dass es andere Wege gibt. Haben Sie vielen Dank dafür!

In Bezug auf Zoom kann ich Entwarnung geben - das für Lehrveranstaltungen der Universität Hamburg genutzte Zoom wird auf den eigenen Servern der Uni Hamburg gehostet.

Die Dokumente zur Immatrikulation können Sie sehr gern noch einmal über www.uni-hamburg.de/nachreichen senden. Nötig ist das aber nicht - ich habe Ihren Antrag soeben angesehen. Damit ist alles in Ordnung.

Ich verbleibe wie immer verbunden -
Ihr Enabran Tain