Zweitstudium in Hamburg

Antworten
19KOM93

Bearbeitet Zweitstudium in Hamburg

Beitrag von 19KOM93 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

momentan studiere ich Politikwissenschaft in Lüneburg, würde jedoch gerne nach meinem Bachelor ein Zweitstudium (Jura) an der Uni Hamburg beginnen. Dieses würde ich aller Voraussicht nach zum Wintersemester 2016 anfangen.

Ich meine auf einem Infoblatt gelesen zu haben, dass bei der Bewerbung für ein Zweitstudium die Abiturnote, und nicht die Abschlussnote aus dem Erststudium, verwendet wird. Ist diese Information korrekt?

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob ich schon während der Bewerbungsphase (01.06-15.07) in Lüneburg exmatrikuliert sein muss, oder ob es ausreicht, wenn ich im August zur Immatrikulation an der Uni Hamburg in Lüneburg exmatrikuliert bin.

Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Zweitstudium in Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo 19KOM93,

Bei der Bewerbung für ein Zweitstudium können Sie sich entscheiden, ob sie sich mit der Note Ihres Abiturs oder mit der Note Ihres Erststudiums bewerben möchten - beides gilt als Hochschulzugangsberechtigung. Allerdings muss Ihr Erststudium zum Zeitpunkt der Bewerbung vollständig abgeschlossen sein, damit Sie sich mit der Abschlussnote bewerben können - das Datum des Abschlusszeugnisses muss innerhalb der Bewerbungsfrist liegen.

Während der Bewerbung müssen Sie noch nicht exmatrikuliert sein, Sie müssen erst zur Immatrikulation an der Uni Hamburg eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule einreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten