Bearbeitet Studiengangwechsel zu Rechtswissenschaften
Hallo,

zurzeit studiere ich Sozialökonomie im 1. Semester. Ich habe festgestellt, dass das Modul GK Recht eig. das einzige ist, dass mich wirklich interessiert und auch begeistert. Ist es möglich sich für Rechtswissenschaften zu bewerben und trotzdem vorerst für Sozialökonomie eingeschrieben zu bleiben oder muss man für eine erneute Bewerbung an der UHH vorerst exmatrikulieren? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich den Platz in Rechtswissenschaften bekommen würde, weil ich nur eine Abiturnote von 2,4 vorweisen kann; bei Rechtwissenschaften stand der NC für das WS 15/16 allerdings bei 2.2

Vielen Dank im Voraus!
Re: Studiengangwechsel zu Rechtswissenschaften
Hallo FeineSahne,

Sie können sich für Rechtswissenschaft bewerben, während Sie noch für einen anderen Studiengang eingeschrieben sind, eine vorherige Exmatrikulation ist nicht erforderlich. Sollten Sie für den neuen Studiengang zugelassen werden, werden Sie in diesen Studiengang umgeschrieben, sobald Sie Ihre Immatrikulationsunterlagen eingereicht haben. Im Sommersemester liegen die NC-Werte für Rechtswissenschaft übrigens immer ein wenig unter den Werten im Wintesemester: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf(vgl. die Fußnote zum Studiengang Rechtswissenschaft).

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten