Bearbeitet Nachweis Sprachkenntnisse Englisch: Abitur an der BOS
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am Mittwoch meinen Zulassungsbescheid für das Studienfach Englisch an Grundschulen erhalten. Bezüglich der Sprachkenntnisse habe ich eine Frage:
Ich habe mein allgemeingültiges Abitur an einer Berufsoberschule absolviert und in den beiden Semestern die Noten 13 und 12 Punkte im Fach Englisch erreicht. Wir hatten jedoch weder erhöhtes noch grundlegendes Anforderungsniveau. Nun bin ich etwas irritiert, weil auf der Uniseite zu den Sprachkenntnissen nur davon und von vier Semestern, wie es sie an Gymnasien gibt, die Rede ist. Gilt mein Abitur dann etwa nicht als Nachweis? Denn eigentlich ist es ja mit dem eines Gymnasiums gleichwertig.
Ich mache mir etwas Sorgen, dass meine Immatrikulation nun gefährdet ist...

Vielen Dank im Voraus für eine schnelle Antwort!

Viele Grüße

Lea
Re: Nachweis Sprachkenntnisse Englisch: Abitur an der BOS
Liebe Lea,

Um Ihnen dazu etwas definitives sagen zu können, müsste ich Ihr Zeugnis sehen. Da Sie aber derzeit keine andere Möglichkeit haben, als das Zeugnis als Nachweis einzureichen, da Sie innerhalb der Immatrikulationsfrist nicht mehr rechtzeitig einen alternativen Test absolvieren können, würde ich Ihnen raten, einfach das Zeugnis einzureichen und das Beste zu hoffen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

das ist wohl richtig... dann werde ich mal hoffen, dass es klappt! Die 13 Punkte habe ich im Halbjahreszeugnis erreicht, die stehen also nicht explizit auf dem Endzeugnis drauf. Aber trotzdem sind die ja ins Abitur eingegangen. Naja, spekulieren hilft mir jetzt wohl auch nicht.
Sollte ich an der Stelle zum Sprachnachweis dann lieber beide Zeugnisse (Halbjahr- und Abschlusszeugnis) hochladen, damit klar ist, dass die 13 Punkte aus dem Halbjahrzeugnis zu einem erfolgreichen Abschluss führten oder nur das Halbjahreszeugnis, weil ich das andere ja sowieso schon als Nachweis der HZB an anderer Stelle hochlade?

Ein schönes Wochenende!
Liebe Lea,

Laden Sie dann am besten beide Zeugnisse hoch.

Mit besten Grüßen - auch Ihnen ein schönes Wochenende!
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten