Bearbeitet Zulassung durch Wartelisten
Hallo,
Ich habe mich für dieses WiSe für den zwei-Fach Bachelor Lehramt Germanistik/Informatik beworben und wurde nicht angenommen.
Ich stehe bei Informatik auf Platz 53 auf der Warteliste, bei Lehramt generell jedoch auf Platz 1354.

Frage: Inwiefern kann ich jetzt doch noch eine Zusage bekommen, sollten die 53 Leute vor mir in Informatik abspringen, die 1354 bei Lehramt jedoch nicht?

Und: Habe ich dann wenigstens noch eine Chance auf ein einfaches Informatikstudium?

Vielen Dank,

Dennis Woithe
Re: Zulassung durch Wartelisten
Liebe Dennis Woithe,

um eine Zulassung für einen Bachelor-Lehramtsstudiengang an der Universität Hamburg zu erhalten, müssen Bewerber*innen eine Zulassung für alle Teilstudiengänge des jeweiligen Lehramtsstudiengangs erhalten. Das bedeutet, dass sowohl eine Zulassung für den Teilstudiengang Erziehungswissenschaft als auch für alle Unterrichtsfächer erfolgen muss, damit Sie für den Lehramtsstudiengang eine Zulassung erhalten können.

Wenn Sie also eine Zulassung für das Unterrichtsfach Informatik erhalten sollten, aber keine Zulassung für Erziehungswissenschaft, dann werden Sie leider keine Zulassung für den Bachelor-Lehramtsstudiengang erhalten.

Eine Veränderung Ihrer Bewerbung dahingehend, dass Sie diese von einer Bewerbung für einen Bachelor-Lehramtsstudiengang auf eine Bewerbung für ein Fachstudium des B.Sc. Informatik ändern, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, da hierfür eine Bewerbung für den Studiengang B.Sc. Informatik innerhalb der Bewerbungsfrist hätte eingereicht werden müssen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten