Bearbeitet Studienplatz verfallen?
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich über das DoSV für zwei Studiengänge beworben. Für den einen (zweitpriorisierten) erhielt ich vor zwei Wochen eine Zusagen. Ich nahm ihn nicht an, weil ich dachte, meine Erstwahl würde dadurch verfallen. Gerade habe ich herausgefunden, dass die Annahmefrist 7 Tage beträgt und ich sie verpasst habe. Hätte ich zusagen müssen und mich später entscheiden können, wenn ich auch für den anderen Studiengang angenommen wäre? Und ist der erste Platz jetzt unwiderruflich weg?

Viele Grüße
Re: Studienplatz verfallen?
Liebe*r Mehlwurm,

es ist zwischen einem Zulassungsangebot und einer Zulassung zu unterscheiden. Die 7 Tage beziehen sich auf die Immatrikulationsfrist, welche erst ab dem Zeitpunkt gilt, ab dem Sie eine Zulassung erhalten haben, nicht ab dem Zeitpunkt, zu dem Sie ein Zulassungsangebot erhalten haben.
Die Zulassung erfolgt erst, wenn Sie ein Zulassungsangebot aktiv annehmen oder nachdem ein Zulassungsangebot durch eine der Koordinierungsregeln automatisch angenommen wurde.

Sofern Sie ein Zulassungsangebot erhalten haben und dieses noch nicht angenommen haben und die Bewerbung auch nicht aufgrund einer der Koordinierungsregeln aus dem Verfahren ausgeschieden ist, ist die Annahme des Zulassungsangebots immer noch möglich.
Bitte beachten Sie, dass alle anderen Bewerbungen ausscheiden, wenn Sie ein Zulassungsangebot annehmen.

Sie können sich diese Regelungen auch nochmals auf unserer entsprechenden Webseite zum Thema Koordinierungsphase durchlesen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten