Bearbeitet Erhalt der entgültigen Semesterunterlagen
Hallo,

ich bin für den Master in Politikwissenschaften zugelassen und habe vor gut zwei Wochen meine vorläufigen Semesterunterlagen erhalten und den Semesterbeitrag gezahlt. Seitdem warte ich auf die entgültigen Semesterunterlagen, die ich brauche, um Bafoeg beantragen zu können.

Da ich bisher keine Rückmeldung erhalten habe, bin ich etwas verunsichert und wollte einmal fragen, ob mit der Zahlung alles richtig verlaufen ist, bzw. wie lange die Wartezeit auf die entgültigen Semesterunterlagen normalerweise beträgt?

Viele Grüße
Luise Leder
Re: Erhalt der entgültigen Semesterunterlagen
Liebe Luise Leder,

zunächst eine kleine Korrektur:
Dem Merkblatt des Studierendenwerks Hamburg zum Thema "Förderung beim Übergang vom Bachelor zum Master" ist zu entnehmen, dass der Antrag auf BAföG-Förderung auch schon gestellt werden kann, wenn Sie aktuell noch nicht endgültig in den Masterstudiengang immatrikuliert sind (siehe https://www.studierendenwerk-hamburg.de ... Master.pdf).

Sie benötigen außerdem nicht die Semesterunterlagen (Studierendenausweis und Semesterticket) für den Antragsprozess beim BAföG-Amt, sondern die Online-Semesterbescheinigung, welche die Bescheinigung nach § 9 BAföG enthält. Die Online-Semesterbescheinigung erhalten Sie, nachdem Sie endgültig in den Masterstudiengang immatrikuliert worden sind, in Ihrem STiNE-Account unter Studium -> Dokumente.

Die endgültige Immatrikulation in den Masterstudiengang wird dann von uns vorgenommen, wenn Sie alle für die Immatrikulation erforderlichen Unterlagen eingereicht (siehe Checkliste in Ihrem Zulassungsbescheid) und den Semesterbeitrag überwiesen haben.
Damit wir Ihnen eine Auskunft zum aktuellen Stand Ihrer Immatrikulation geben können, müssten Sie uns bitte über das Kontaktformular des Campus-Centers anschreiben, weil hierfür personenbezogene Daten von Ihnen erforderlich sind.

Sie können sich den Ablauf nach der Einschreibung an der Universität Hamburg auch nochmals detailliert auf unserer entsprechenden Webseite durchlesen: www.uni-hamburg.de/ae.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten