Bearbeitet Allgemeine Anfrage
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich heisse Janin Schaefer, bin 29 Jahre alt und habe eine 3-jährige Tochter.
derzeit bin ich noch Zeitsoldat bei der Bundeswehr und als solche erfolgreich ausgebildete PTA (pharmazeutisch-technische Assistentin) seit März 2013. Nächstes Jahr beginnt mein offizieller BFD-Anspruch (Anspruch auf Berufsförderung sowohl zeitlich als auch finanziell), für die Integration ins zivile Berufsleben.Ich interessiere mich sehr für ein Pharmaziestudium, habe aber Bedenken, bezüglich des Zeitmanagementes während des Studiums. Deshalb möchte ich von Ihnen gern ein Feedback bekommen. Haben Sie positive Erfahrungen mit Pharmaziestudenten, die auch noch die Kinderbetreuung übernehmen müssen? Sehen Sie Chancen eines positiven Abschlusses des Staatsexamens? Wie verhält es sich mit den offiziell erlaubten Fehltagen während der Studienzeit (Stichwort: Kindkranktage)?
Können Sie mir eventuell alte Semesterpläne, gern auch aus höheren Semestern zukommen lassen, damit ich mir einen Überblick über meine, bei erfolgreichem Bewerbungsverfahren, dann zukünftigen "Arbeits-/Studienzeiten" machen kann und um gleichzeitig abschätzen zu können inwieweit ich mich um eine weitere Kinderbetreuung kümmern muss (Stickwort: Laborarbeit bis in die Abendstunden)?
Ist es möglich Praktika/Labore/ Vorlesungen nachzuholen?

Ich freue mich auf eine Antwort.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Janin Schaefer
Re: Allgemeine Anfrage
Liebe Janin Schaefer,

ich würde Sie bitten, sich mit dieser studiengangsspezifischen Frage an das für den Studiengang St.Ex. Pharmazie zuständige Studienbüro des Fachbereiches Chemie zu wenden: https://www.chemie.uni-hamburg.de/studi ... buero.html. Die Kolleg*innen am Fachbereich werden Ihnen bei Ihren Fragen sicher weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten