Lieber Tomx, lieber mahler2,
ich werde auf die beiden Beiträge einfach separat antworten.
Zum Beitrag von Tomx:
1) Wie soll ich das am besten machen, ohne dass auf dem Ausweis und dem Ticket nachher noch der Physik Studiengang vermerkt ist?
Dass bei einem Fachwechsel noch der alte Studiengang auf den Semesterunterlagen (Studierendenausweis und Semesterticket) vermerkt ist, ist häufig der Fall, aber auch völlig unproblematisch. Dies hängt mit den zeitlichen Abläufen der Immatrikulationsprozesse und der Erstellung der Semesterunterlagen zusammen.
Im Regelfall erfolgt auch dann, wenn die Semesterunterlagen noch auf den alten Studiengang ausgestellt wurden, keine Neuausstellung der Semesterunterlagen, nachdem der Fachwechsel vollzogen wurde, d.h. nach dem Sie von uns in den neuen Studiengang umgeschrieben wurden. Dies ist auch nicht erforderlich, da die Semesterunterlagen, auch wenn Sie noch auf den alten Studiengang ausgestellt sind, gültig sind. Das bedeutet Sie können mit dem Studierendenausweis Ihren Status als Studierender der Universität Hamburg nachweisen und das Semesterticket vollumfänglich nutzen.
Zum Nachweis, dass Sie in dem neuen Studiengang immatrikuliert sind, nutzen Sie bitte die Online-Semesterbescheinigung, die Ihnen nach der endgültigen Immatrikulation in Ihren neuen Studiengang in Ihrem STiNE-Account unter Studium -> Dokumente zur Verfügung gestellt wird.
2) Und werde ich automatisch umgemeldet wenn ich die Unterlagen für den Medizinplatz einschicke?
Ja, bei einem Wechsel des Studiengangs erfolgt die Umschreibung in den neuen Studiengang, d.h. die Exmatrikulation aus dem alten Studiengang und die endgültige Immatrikulation in den neuen Studiengang, automatisch (siehe
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10847085). Die Bedingung dafür ist natürlich, dass Sie nach Erhalt der Zulassung den Immatrikulationsantrag fristgerecht stellen und die erforderlichen Immatrikulationsunterlagen einreichen.
Zum Beitrag von mahler2:
1) Mich würde vor allem interessieren, ob es eine grobe Einschätzung dazu gibt, wie lange die Bearbeitung der Immatrikulationsanträge dauert.
Wenn das jetzt noch drei Wochen dauert bis sich bei Stine was tut, werde ich den Semesterbeitrag natürlich sofort überweisen. Wenn es sich hier eher um drei Tage handeln wird, warte ich noch mit dem Semesterbeitrag.
Leider kann ich Ihnen hierzu keine exakte Auskunft geben. Da wir das neue digitale Immatrikulationsverfahren im Wintersemester 2020/21 erstmalig durchführen, haben wir leider noch keine Erfahrungswerte mit diesen Prozessen. Wir hoffen aber natürlich, dass wir die Immatrikulationsprozesse schneller als im analogen Verfahren bearbeiten können und dass somit die Dauer zwischen Stellen des Immatrikulationsantrags und der endgültigen Immatrikulation in den jeweiligen Studiengang geringer sein wird als die 3-4 Wochen, die wir für das analoge Verfahren angeben.
Ich würde Ihnen raten, den Semesterbeitrag für das Wintersemester 2020/21 einfach zu überweisen, da es keine negativen Konsequenzen hat, wenn Ihre Semesterunterlagen noch auf den alten Studiengang ausgestellt sind (siehe Frage 1 von Tomx oben).
Liebe Grüße
Thomas Walter