Bearbeitet Studienorientierung UHH: Gasthörerschaft
Liebes Campus-Forum,

Nachdem mir das in der Studienberatung der UHH nochmal speziell empfohlen wurde, habe ich vor, im WiSE einzelne Vorlesungen verschiedener Fachbereiche zu besuchen.

Meine Frage ist:
  • Wie läuft die Teilnahme für eine Gasthörerschaft/Vorlesungsbesuche an der UHH ab?

Soweit ist mir bekannt:
  • Viele Vorlesungen werden digital stattfinden und somit ohne vorherige Anmeldung nicht einsehbar sein (keine Link-Freischaltung).
  • Der Anmeldevorgang für Vorlesungen scheint über das Studieninfonetz "STiNE" abzulaufen.

Meine Frage/Problem sieht erläutert so aus:

1. Ich besitze keinen "STiNE" Account und sehe keine Möglichkeit, mich eigenständig zu registrieren.

2. Ich habe diesbezüglich keinen direkten Ansprechpartner (Gibt es wieder direkte Kontaktmöglichkeiten?) und auf kontaktlosem Wege erhalte ich aktuell keine Antworten.

3. Ich soll eine Anmeldefrist vom 14.09.20 bis 01.10.20 (auf stine.uni-hamburg.de) einhalten.

Ich hatte bereits vor 2 Wochen (09.09.) versucht, Antworten in einem anderen Beitrag zu finden. Da jetzt aber die Fristen näher kommen, versuche ich es nochmal in einem neuen Beitrag und bitte dringlich um Hilfe in diesem Punkt als wichtige Orientierungsmöglichkeit für meinen Studiengang.

Ich hoffe Sie können mir zeitig helfen bzw. an einen passenden Ansprechpartner weiterleiten!

Liebe Grüße,
Tim
Re: Studienorientierung UHH: Gasthörerschaft
Lieber Tim,

die "Allgemeine Anmeldephase" vom 14. September bis 1. Oktober gilt nur für eingeschriebene Studierende, die sich mindestens im 2. Semester Ihres Studiums befinden. Da Sie "nur" an einigen Vorlesungen verschiedener Fachbereiche teilnehmen möchten, ist es ausreichend, wenn Sie die Lehrenden der betreffenden Vorlesungen direkt anschreiben, um den Zugang zum Angebot zu erhalten.

Schauen Sie am besten in das öffentliche Vorlesungsverzeichnis, dort finden Sie alle relevanten Informationen: https://www.uni-hamburg.de/campuscente ... nisse.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten