Bearbeitet Wechsel nach Hamburg für den Lehramt-Master
Hallo zusammen,

ich studieren zurzeit Mathe und Physik auf Lehramt (Bachelor) an der Uni Kiel und würde im WiSe 2016/17 gerne den Master of Education in Hamburg anfangen.

1.) Kann man nach dem in Kiel absolvierten Bachelor problemlos den Master in Hamburg machen? Oder müssen möglicherweise noch Prüfungsleistungen nachgeholt werden?

2.) Wie sieht es mit der Zulassungsbeschränkung für die Fächer Mathe + Physik aus? Auf der Homepage steht nur:

"Da das Zulassungsverfahren für die Master of Education-Studiengänge zum WS 2014/15 geändert wurde, wären Werte aus den Jahren zuvor nicht aussagekräftig."

Mittlerweile müssten doch aus dem WiSe 2014/15 und 2015/16 Erfahrungswerte bereitstehen.

Beste Grüße und vielen Dank schonmal!
Re: Wechsel nach Hamburg für den Lehramt-Master
Hallo DeKay,

Wenn Ihr Bachelorstudiengang aus Kiel die auf der folgenden Seite unten angegebenen Bedingungen erfüllt, können Sie sich für den Master of Education des Ihrem Bachelorstudiengang entsprechenden Lehramtstyps an der Uni Hamburg bewerben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html Prüfungsleistungen aus dem Bachelor sind im Master of Education in keinem Fall nachzuholen - sollte Ihr Bachelorstudiengang die Bedingungen nicht erfüllen, ist keine Bewerbung für den Master of Education an der Uni Hamburg möglich.

Die Fächer Mathe und Physik waren sowohl im Wintersemester 2014/15 als auch im Wintersemester 2015/16 zulassungsfrei, daher liegen keine NC-Werte für diese Jahre vor.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

Ich studiere derzeit im fünften Semester Lehren und Lernen (Lehramt für Grund-,Haupt- und Realschulen) an der Leuphana Universität, Lüneburg. Nur würde ich gerne für den Master an die Uni Hamburg wechseln und habe deshalb die Frage ob ein.Wechsel mit meinen Fächern: Englisch und Sachunterricht (Bezugsfach Politik) möglich ist. Zudem stellt sich sie Frage ob ich wie an der Leuphana gefordert als Englischlehramtsstudentin einen Auslandsaufenthalt absolvieren muss.

Mit freundlichen Grüßen
Alissa
Liebe Alissa,

In den Lehramtsstudiengängen der Uni Hamburg gibt es keinen Pflicht-Auslandsaufenthalt für Studierende mit dem Fach Englisch. Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums wird aber für die sprachlichen Unterrichtsfächer sehr empfohlen.

Die Frage bezüglich der Möglichkeit, mit Ihren Fächern und Ihrem Lehramtstyp zu wechseln, wird derzeit noch geklärt. Sie bekommen eine Rückmeldung, wenn wir die Frage geklärt haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Alissa,

Mit Ihrer Fächerkombination ist ein Wechsel leider nicht möglich, da das Fach Sachunterricht an der Uni Hamburg nicht angeboten wird.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten