Bearbeitet Studienbeginn OE
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mich erfolgreich für den Studiengang Erziehungswissenschaften B.A mit Ev. Theologie im Beifach immatrikuliert und auch schon meine vorläufigen Semesterunterlagen erhalten. Nun steht das Studium vor der Tür und ich bin etwas unsicher wie der weitere Prozess sein wird.
Ich weiß, dass es Ende Oktober Orientierungseinheiten für die jeweiligen Studiengänge gibt. Ist schon bekannt an welchen Tagen diese stattfinden, muss man sich dafür anmelden und wie kriegt man genauer Bescheid darüber über welche Platform sie z.B stattfinden/wie man teilzunehmen hat?
An was für OE's nimmt man teil? Nur an denen für das Hauptfach oder auch an denen für das Beifach (also müsste ich an der OE für Ev. Theologie teilnehmen, weil ich das als Nebenfach habe?)
Gibt es vor den OE's weitere relevante Dinge die als Ersti zu beachten sind, d.h Veranstaltungen für die ich mich anmelden muss etc. (auf meinem Stine Account kann ich nämlich Veranstaltungen für meine Fächer einsehen die alle keine OE's sind, für die ich mich aber anscheinend anmelden könnte, wo die Anmeldefrist aber großteils am 01.10 abläuft, was mir allerdings komisch vorkommt, da ich ja den ganzen Aufbau und die Prozesse noch nicht kenne)
Die Vorlesungszeit startet ja ab November, wird alles Wichtige bzgl. des Studienstarts in den OE's besprochen oder muss ich mich da wo anders studieren.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, in so besonderen Zeiten in denen man plötzlich digital und "ganz alleine" beginnt zu studieren ist die Unsicherheit doch noch ein bisschen größer. :)

Josefine Teicke
Re: Studienbeginn OE
Liebe Josefine,

die OE für den Studiengang Erziehungswissenschaften wie auch für die meisten Lehramtsstudiengänge mit dem Teilstudiengang Erziehungswissenschaft findet vom 26. bis 30. Oktober statt und wird größtenteils in digitaler Form angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Umfangreiche Informationen zur OE und zum Ablauf finden Sie auf der Seite des Fachbereichs unter https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/o ... or-oe.html und in der E-Mail, die der Fachbereich Anfang Oktober an ihre neuen Studierenden versenden wird. Im Rahmen dieser OE werden auch an einem der Tage die Nebenfächer vorgestellt, so dass Sie nicht zusätzlich an der OE Ihres Nebenfaches teilnehmen müssen.

Auch wenn Sie die Veranstaltungen schon in Ihrem Account sehen können, sollten Sie bis zur OE mit der Anmeldung warten. Die Anmeldefrist bis zum 1.10. gilt nur für bereits Studierende der Uni Hamburg, nicht für diejenigen, die jetzt zum Wintersemester erst mit dem Studium beginnen.

Weitere Informationen für Erstsemester finden Sie auch unter folgendem Link:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Machen Sie sich keine Sorgen, im Rahmen der OE werden Sie umfangreich informiert.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten