Bearbeitet Möglichkeit, noch einen Studienplatz zu bekommen?
Guten Abend,

leider scheine ich keine Chance mehr auf eine Zulassung für den Studiengang Rechtswissenschaft im WS20/21 an meiner Traumuniversität Hamburg zu haben. Ich habe im Portal "hochschulstart" ein anderes Angebot erhalten und dieses durch die Portalsperre leider nicht mehr rechtzeitig beantwortet, sodass es in eine Zulassung umgewandelt wurde. Nun kann ich über "hochschulstart" weder am Nachrückverfahren, noch am Losverfahren teilnehmen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit auf eine Zulassung? Und könnte man ansonsten das erste Semester an einer anderen Universität studieren und dann zum 2. Semester an die Universität Hamburg wechseln? Ist eine Bewerbung zum 2. Semester für den Studiengang Rechtswissenschaft möglich?

Vielen Dank im Voraus
Re: Möglichkeit, noch einen Studienplatz zu bekommen?
Hallo hannah1300,

nein, das geht leider nicht. Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist beim Studiengang Rechtswissenschcaft nur in das Hauptstudium möglich. Das heißt, Sie müssten zunächst das Grundstudium an der anderen Hochschule erfolgreich abschließen. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Sie haben jetzt die Möglichkeit, an der anderen Hochschule Ihr Studium zu beginnen und sich dann an der Uni Hamburg in das Hauptstudium zu bewerben, oder Sie warten noch mit Ihrem Studienbeginn bis zum Sommersemester und bewerben sich erneut. Es tut mir leid.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten