Bearbeitet Informatik studieren besondere Umstände
Hallo zusammen,

ich möchte sehr gerne Informatik an dieser Universität studieren und habe einige Fragen dazu.

Ich bin gerade dabei meine Ausbildung zum Kaufmann für Außenhandel um ein halbes Jahr zu verkürzen und zum 1.2.21 zu absolvieren. Vor meiner Azubizeit habe ich meine allgemeine Hochschulreife im Jahr 2016 erhalten, leider jedoch mit einem nc von 3.7. Mein aktueller nc unterschreitet jedoch die Dreiergrenze(2.8), ich habe damals die Schule leider einfach nicht ernst genommen. Zudem habe ich von meinem Betrieb aus ein Cambridge Sprachzertifikat machen dürfen, jedoch nur auf B1 Niveau, welches mir Creditpoints verspricht (für höhere Niceaus wollte meine Firma nicht aufkommen :D).

Wird mein NC unter diesen Umständen ausreichen oder muss ich Wartesemester einplanen ? Wenn ja, wie viele? Wenn nicht, sollte ich mich am beste jetzt bewerben um zu meinem Wunschtermin im Sommer'21 loslegen zu können? Das Thema ist für mich ziemlich unbekannt und ich weiß nicht, wie ich damit am besten verfahren soll.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!!
Re: Informatik studieren besondere Umstände
Lieber AKR,

der NC-Wert bezieht sich auf die Hochschulzugangsberechtigung, mit der Sie sich an der Universität Hamburg bewerben.

Während die Allgemeine Hochschulreifen natürlich eine Hochschulzugangsberechtigung darstellt, mit der Sie sich für einen grundständigen Studiengang (i.e. Bachelor, Staatsexamen) der Universität Hamburg bewerben können, ist dies bei der von Ihnen erwähnten "Ausbildung zum Kaufmann für Außenhandel" nicht der Fall. Daher wäre diese Note bei einer Bewerbung auch nicht relevant.

Wenn ich Ihre Angaben korrekt verstanden habe, dann haben Sie also nur eine Hochschulzugangsberechtigung, die für eine Bewerbung infrage kommt und dies ist Ihre Allgemeine Hochschulreife.

Des Weiteren würde ich Sie bitten, sich unsere Webseite zum Thema Numerus clausus durchzulesen, da hier ausführlich erläutert wird, wie die Note der Hochschulzugangsberechtigung und die Wartezeit innerhalb des Zulassungsverfahrens der Universität Hamburg Ihren Platz auf den Ranglisten und damit Ihre Zulassungschancen beeinflussen.

Die NC-Werte für die Note der Hochschulzugangsberechtigung und der Wartezeit, mit denen man in den vergangenen Jahren noch eine Zulassung erhalten hätte, finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf.

Wenn Sie nach dem Lesen dieser Informationen noch weitere Fragen haben, müssten Sie bitte erneut schreiben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten