Bearbeitet Studiengangswechsel von medizinischer Assistenz- Chirurgie
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Tagen habe ich Kontakt mit dem Dekan der medizinischen Fakultät der Uni Hamburg gehabt. Dieser hat mich zum Campus Center weitergeleitet. Mein Anliegen besteht wie bei vielen anderen auch, aus dem Wechsel meines Studienganges und Hochschule.
Im Juni 2012 habe ich meine Fachhochschulreife im Gesundheitsprofil an der Elly- Heuss- Knapp- Schule in Neumünster abgeschlossen. Daraufhin habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Operationstechnischen Angestellten im Klinikum Itzehoe durchgeführt. Im Juli 2015 habe ich mein Examen erfolgreich bestanden. Seit Oktober des letzten Jahres studiere ich medizinischen Assistenz- Chirurgie an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf. Ich habe schon lange den Wunsch, welcher sich jetzt weiter und nur noch mehr bestätigt hat, Medizin zu studieren. Meine Frage ist nun ob, die Möglichkeit des Studiengangswechsels besteht.
Ich werde alles dafür tun um an einen Medizinstudienplatz zu kommen und würde mich riesig freuen wenn es klappen würde.
Ich wünsche noch einen wundervollen Tag und liebe Grüße
Svenja W.
Re: Studiengangswechsel von medizinischer Assistenz- Chirurg
Liebe Svenja,

Eine Fachhochschulreife reicht leider auch in Kombination mit Ihrer Ausbildung nicht für eine Bewerbung für den Studiengang Medizin aus. Es gibt aber eventuell eine Möglichkeit der Bewerbung für den Studiengang Medizin auf der Basis Ihres jetzigen Studiums, da es die folgende Regelung gilt: Wer an einer deutschen Hochschule mindestens ein Jahr lang erfolgreich studiert hat, kann in dem gleichen Studiengang oder einem Studiengang derselben Fachrichtung an einer Hamburger Hochschule weiterstudieren. Ob Ihr jetziger Studiengang hinreichend mit dem Studiengang Medizin verwandt ist, so dass eine Bewerbung in Frage kommt, wenn Sie ein Jahr des Studiums erfolgreich absolviert haben, können Sie beim Team Bewerbung und Zulassung prüfen lassen. Dazu senden Sie ein aktuelles Transcript of Records mit der Bitte um Prüfung auf die Möglichkeit der Bewerbung für den Studiengang Medizin auf der Basis der oben genannten Regelung an folgendes Kontaktformular: www-uni-hamburg.de/studium

Sollte die Prüfung negativ ausfallen und eine Bewerbung nicht möglich sein, kommt vielleicht eine der beiden weiteren Möglichkeiten für Sie in Betracht:
1. Ein Abschluss an einer deutschen Hochschule oder Fachhochschule mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern, gilt als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. D.h. wenn Sie Ihr jetziges Studium abschließen, haben Sie in jedem Fall die Möglichkeit, sich mit Ihrem Abschluss für den Studiengang Medizin zu bewerben.
2. Es gibt an der Uni Hamburg einen besonderen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur (durch eine Eingangsprüfung, Bewerbungsfrist 1. Februar - 1. März), der für alle Studiengänge gilt. Dafür müssen Sie allerdings drei Jahre Berufstätigkeit nach Ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung mitbringen. Weiterführende Informationen zum besonderen Hochschulzugang für Berufstätige finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/38 und in der folgenden Broschüre: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aetige.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten