Bearbeitet Falsch eingeschrieben - Wechsel möglich?
Hallo zusammen,

ich bin nun für ein Fach immatrikuliert (nun 1. Sem), obwohl ich ganz gerne ein komplett anderen Studiengang (Lehramt) studieren möchte. Ist es irgendwie möglich, noch zu switchen? Oder irgendwelche Lehramtskurse zu belegen, damit ich mir was anrechnen lassen kann?
LG
Re: Falsch eingeschrieben - Wechsel möglich?
Liebe teachlj,

ein Wechsel des Studiengangs ist an der Universität Hamburg ausschließlich durch eine reguläre Bewerbung für den entsprechenden Studiengang innerhalb der Bewerbungsphasen möglich. Die nächste Bewerbungsmöglichkeit für die Lehramtsstudiengänge wäre zum Wintersemester 2021/22.

Bezüglich der Teilnahme an Veranstaltungen, die Sie sich nach einem späteren Wechsel in einen Lehramtsstudiengang anrechnen lassen können, sollten Sie zunächst prüfen, ob in Ihrem Studiengang ein Wahlbereich vorgesehen ist, in dem Sie auch fachfremde Veranstaltungen belegen können. Wenn dies keine Option ist, dann können Sie sich auch beim Studienbüro des die Lehrveranstaltung anbietenden Fachbereiches bzw. Fakultät informieren, ob eine Teilnahme für Sie möglich ist. Die Entscheidung darüber liegt beim jeweiligen Fachbereich bzw. bei der jeweiligen Fakultät.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten