Bearbeitet Erstsemester Veranstaltungen
Sehr geehrte Damen und Herren von Campu Center Forum,

Bitte antworten mir folgende Fragen:

Erstens, wann werden sie mir meine Endgültige Immatrikulationbescheinigung schicken, denn bis jetzt habe ich nur eine Vorläufige und sind meine Unterlagen schon geprüft?

Zweitens, wo finden die Veranstaltungen in der Begrüsungswoche für Erstsemestervon ASTA als präzens oder Digital statt?

Drittens, welche Veranstaltungen (Vorleseungen, Seminare, etc) kommen für mich in Frage, als Erstsemester in Geschichte Nebenfach Lateinamerika Studien?

Viertens, wie melde ich mich für diese Veranstaltungen an?

An wenn kann ich mich wenden falls sie mir bei diese Fragen nicht weiter helfen können?

Vielend Dank,

Camilo Siebert
Re: Erstsemester Veranstaltungen
Liebe Camilo Siebert,

1) Erstens, wann werden sie mir meine Endgültige Immatrikulationbescheinigung schicken, denn bis jetzt habe ich nur eine Vorläufige und sind meine Unterlagen schon geprüft?

Wenn Ihre Immatrikulationsunterlagen abschließend geprüft worden sind, erhalten Sie Ihre vorläufigen Semesterunterlagen und können den Semesterbeitrag zahlen. Leider kann ich Ihnen hierfür kein konkretes Datum nennen.

Wenn bereits alle für die Immatrikulation erforderlichen Unterlagen von Ihnen eingereicht worden sind, werden Sie, nachdem die Zahlung des Semesterbeitrags bei uns registriert wurde, endgültig immatrikuliert. Anschließend erhalten Sie die Online-Semesterbescheinigung in Ihrem STiNE-Account unter Studium -> Dokumente.

Sie können sich diesen Ablauf auch nochmals detailliert auf unserer Webseite durchlesen: www.uni-hamburg.de/ae.

2) Zweitens, wo finden die Veranstaltungen in der Begrüsungswoche für Erstsemestervon ASTA als präzens oder Digital statt?

Die Informationen bezügliche der Orientierungseinheiten für Erstsemester in den einzelnen Studiengängen sind auf folgender Webseite zu finden: www.uni-hamburg.de/oe.

Falls Sie dort noch keine Informationen für Ihren Studiengang finden, müssten Sie sich bitte an das Studienbüro des für Ihren Studiengang zuständigen Fachbereiches bzw. Fakultät wenden.

3) Drittens, welche Veranstaltungen (Vorleseungen, Seminare, etc) kommen für mich in Frage, als Erstsemester in Geschichte Nebenfach Lateinamerika Studien?

Hierüber wird in der Regel im Rahmen der Orientierungseinheit informiert (siehe oben).

Viertens, wie melde ich mich für diese Veranstaltungen an?

Grundsätzlich erfolgt die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen über Ihren STiNE-Account in der Erstsemester-Anmeldephase (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ungen.html. Aber auch dies ist ein Thema, welches in der Regel innerhalb der Orientierungseinheit mit den neuen Studierenden besprochen wird.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Sehr geehrte Damen und Heren von Campus-Center Forum,

ich hätte zwei Fragen:

Hauptsächlich will ich fragen wie ich meine bisherige Studium, Geschichte und Lateinamerika Studien, mit dem Fach Spanisch erweitern kann. Das Ziel ist dann meine Studium in eine Lehramt- Studiengang zu integrieren.

Die zweite Frage ist dann ob ich hier richtig bin? Ich konnte nur diese möglichkeit des Kontakts und Beratung finden. Bitte teilen sie mir mit wo ich mich anmelden muss, um die richtige Beratung zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Camilo Siebert
Lieber Camilo Siebert,

1) "Hauptsächlich will ich fragen wie ich meine bisherige Studium, Geschichte und Lateinamerika Studien, mit dem Fach Spanisch erweitern kann. Das Ziel ist dann meine Studium in eine Lehramt- Studiengang zu integrieren."

Wenn Sie das Unterrichtsfach "Spanisch" im Rahmen eines Lehramtsstudiengangs studieren wollen, wäre dafür eine reguläre Bewerbung für einen Bachelor-Lehramtsstudiengang mit diesem Unterrichtsfach erforderlich. Die nächste Möglichkeit für eine solche Bewerbung bestünde zum Wintersemester 2022/23 in der am 01.06.2022 beginnenden Bewerbungsphase.

Falls Sie parallel zu diesem Lehramts-Bachelorstudiengang Ihren aktuellen Studiengang weiterstudieren wollen, müssen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist zusätzlich zur Bewerbung für den Lehramtsstudiengang noch einen Antrag auf Doppelstudium einreichen.

2) "Die zweite Frage ist dann ob ich hier richtig bin? Ich konnte nur diese möglichkeit des Kontakts und Beratung finden. Bitte teilen sie mir mit wo ich mich anmelden muss, um die richtige Beratung zu erhalten."

Sie können Fragen gerne hier im Campus-Center Forum stellen oder Sie schreiben uns über das Kontaktformular des Campus-Centers.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten