Bearbeitet Doppelstudium
Hallo,

ich würde gern zum Psychologiemaster der Uni Hamburg parallel den berufsbegleitenden weiterbildenden Master Rechtspsychologie an der Uni Bonn studieren. Ist dieser Fall als Doppelstudium anzusehen?

Danke und viele Grüße,
Rebecca
Re: Doppelstudium
Liebe Rebecca,

Wenn Sie bereits im Master Psychologie an der Uni Hamburg studieren und ein weiteres Studium an einer anderen Universität aufnehmen möchten, entscheidet die andere Universität darüber, ob es sich um ein Doppelstudium handelt und Sie aufgrund dessen besondere Bedingungen erfüllen müssen, um das weitere Studum aufzunehmen. In diesem Fall müssen Sie daher bezüglich Ihrer Frage Kontakt mit der Uni Bonn aufnehmen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

ich studiere gerade noch im Bachelor und würde mich dann gerne bei beiden Unis bewerben. Das Studium in Hamburg beginnt im Oktober, das in Bonn im November. Trifft Ihre Antwort dann noch zu oder ändert sich etwas?

Vielen Dank,
Rebecca
Liebe Rebecca,

In diesem Fall sind die Regelungen etwas anders: Wenn Sie beide Studiengänge parallel aufnehmen möchten, müssen Sie neben einem eventuellen Antrag, den Sie ggf. an der Uni Bonn stellen müssen, auch an der Uni Hamburg einen Antrag auf ein Doppelstudium stellen. Weitere Informationen zum Antrag auf ein Doppelstudium an der Uni Hamburg finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten