Moin zusammen,
ich befindet mich derzeit in einer 2,5-jährigen (aufgrund Verkürzung) Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Die Ausbildung beende ich im Januar 2021.
Ich strebe an, mich zum Wintersemester 2021 für ein Bachelor Wirtschaftsinformatik zu bewerben.
Problematik.. lediglich Realschulabschluss (Niedersachsen)
Die Ausbildung schließe ich sicher mit einem 1,X Schnitt ab.
Nebenberuflich bin ich selbstständig als Webentwickler, mittlerweile als Gesellschafter (2-Personen UG) tätig.
Wenn ich es richtig verstehe, benötigt man als Grundvoraussetzung ohne Abitur eine abgeschlossene Berufsausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung (Vollzeit).
Ich gehe davon aus, dass die Selbstständigkeit nicht als Beruserfahrung anerkannt wird, oder sehe ich das falsch?
Selbstverständlich bin ich auch bereit, mit einer Prüfung gewisse Mindestanforderungen nachzuweisen.
Weiß hier jemand Bescheid, ob es irgendwelche Optionen gibt?
Vielen Dank
Lukas
Lieber Lukas,
eine Bewerbung für den Studiengang Wirtschaftsinformatik ist an der Uni Hamburg auch ohne Abitur möglich. Hierfür müssen Sie allerdings vor der Bewerbung für den Studiengang, einen fachbezogenen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur nach § 38 für den gewählten Studiengang erwerben. Dieser Zugang erfolgt über eine Eingangsprüfung im Frühjahr (Bewerbungsfrist: 1. Februar bis 1. März) Voraussetzung, um an diesem Prüfungsverfahren teilnehmen zu können, ist allerdings eine abgeschlossene Ausbildung und eine sich daran anschließende Berufstätigkeit von drei Jahren in Vollzeit. Berufstätigkeiten vor oder während der Ausbildung können nicht anerkannt werden.
Selbständigkeit, sofern Sie nach der Ausbildung realisiert wurde, kann als Berufstätigkeit anerkannt werden, gestaltet sich zumeist nur aufwendiger in der Darlegung bzw. Prüfung. Geeignete Nachweise wären hier bspw. Auftragsbücher, Steuerbescheide, etc..
Detaillierte Informationen zum Hochschulzugang für Berufstätige finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html
Mit besten Grüßen,
BK
eine Bewerbung für den Studiengang Wirtschaftsinformatik ist an der Uni Hamburg auch ohne Abitur möglich. Hierfür müssen Sie allerdings vor der Bewerbung für den Studiengang, einen fachbezogenen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur nach § 38 für den gewählten Studiengang erwerben. Dieser Zugang erfolgt über eine Eingangsprüfung im Frühjahr (Bewerbungsfrist: 1. Februar bis 1. März) Voraussetzung, um an diesem Prüfungsverfahren teilnehmen zu können, ist allerdings eine abgeschlossene Ausbildung und eine sich daran anschließende Berufstätigkeit von drei Jahren in Vollzeit. Berufstätigkeiten vor oder während der Ausbildung können nicht anerkannt werden.
Selbständigkeit, sofern Sie nach der Ausbildung realisiert wurde, kann als Berufstätigkeit anerkannt werden, gestaltet sich zumeist nur aufwendiger in der Darlegung bzw. Prüfung. Geeignete Nachweise wären hier bspw. Auftragsbücher, Steuerbescheide, etc..
Detaillierte Informationen zum Hochschulzugang für Berufstätige finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg