Bearbeitet Fachwechsel;noch nicht Neu-Immatrikuliert, - Wie anmeldet sich man für Vorlesungen?
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne fragen, ob bei der Annahme meines VWL-Studienplatzes alles problemlos lief.

Ich habe den Platz am 14.09. angenommen und da ich damals noch keine VPD von Uni-Assist zur Verfügung hatte, habe ich nach Anweisungen vom Campus-Centrum mein tschechisches Abi-Zeugnis mit dem Antrag für die VPD hochgeladen.
Erst gestern (20.10.) habe ich diese VPD endlich erhalten, weshalb ich sie unmittelbar über "Nachreichungen zur Immatrikulation" nachgereicht habe und somit meinen Immatrikulationsantrag vervollständigt habe.

Da ich im vergangenen Sommersemester schon an der Uni Hamburg im Propädeutikum immatrikuliert wurde, konnte ich den Studienbeitrag für das WS bezahlen und meine HVV Karte und den Studierendenausweis bekommen. Hier ist jedoch der alte Studiengang angegeben.

Es handelt sich also um einen Fachwechsel und soweit es mir bekannt ist, ist die Änderung in STiNE die einzige Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, dass ich für VWL immatrikuliert bin.

Ich mache mir langsam sorgen, weil noch keine Änderung in STiNE zu sehen ist und ab dem 26.10. soll sich man für die Vorlesungen anmelden.

Mit freundlichen Grüßen,

Alena Obsivacova
(Matr.-Nr.: 7363471, Bew.-Nr.: 1493845)
Re: Fachwechsel;noch nicht Neu-Immatrikuliert, - Wie anmeldet sich man für Vorlesungen?
Liebe Alena,

Ihre eingereichten Immatrikulationsunterlagen konnten mit einem positiven Ergebnis geprüft werden. Sie sind bereits vorläufig in Ihren Studiengang immatrikuliert. Die Sichbarkeit Ihres Studiengangs wird sich in Kürze in Ihrem Account einstellen. Sobald die Immatrikulation abgeschlossen ist, erhalten Sie auch eine aktualisierte Semesterbescheinigung in Ihrem Account. Es ist alles gut.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Fachwechsel;noch nicht Neu-Immatrikuliert, - Wie anmeldet sich man für Vorlesungen?
Lieber BK,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie lange kann es ca. dauern bis die Immatrikulation abgeschlossen ist? Ich brauche nämlich die Immatrikulationsbescheinigung dringend für BAFöG und Versicherung.

LG,
Alena Obsivacova
Liebe Alena,

wenn alle Unterlagen vorliegen und der Semesterbeitrag auf das Konto der Uni Hamburg eingegangen ist, werden die endgültigen Semesterunterlagen erstellt. Sie erhalten die Semesterbescheinigung, die Sie benötigen, online in Ihrem Account.

Mit besten Grüßen,
BK
Campus-Center
Universität Hamburg
Lieber BK,

da ich schon im Sommersemester immatrikuliert wurde und somit einen Matrikelnummer hatte, konnte ich den Studienbeitrag für das WS schon im September bezahlen und meine endgültige Unterlagen bekommen. Hier ist jedoch der alte Studiengang angegeben.
Soweit ich weiß ist es bei einem Fachwechsel üblich, was ich aber dringend brauche ist eine aktualisierte Immatrikulationsbescheinigung.

Vielen Dank im Voraus.

Mit besten Grüßen,

Alena Obsivacova
(Matr.-Nr.: 7363471)
Liebe Alena,

der Versand der Semesterunterlagen ist ein automatisierter Prozess, der nach Eingang des Semesterbeitrags ausgelöst wird. Sie können die Unterlagen dennoch nutzen. Eine aktualisierte Semesterbescheinigung finden Sie in Ihrem Account, soeben erstellt.

Mit besten Grüßen,
BK
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten