Bearbeitet M.Sc Informatik - Zulassungsvoraussetzungen
Guten Tag!
Könnten Sie mir bitte auf einige Fragen über den Masterstudiengang Informatik antworten?

Derzeit studiere ich Software Engineering am zweiten Kurs des Masterstudiums (JetBrains & ITMO Programm, Sankt Petersburg, Russland). Das ist das erste technische Studium fuer mich (Bachelor ist in Wirtschaftswissenschaften). Ich möchte weiter studieren und um einen Studienplatz M.Sc. Informatik an der Universität Hamburg bewerben.

Deswegen habe ich nächste Fragen:
Auf der Seite des Programms in der Zulassungsvoraussetzungen ist geschrieben: Mindestens 18 LP in Mathematik und 72 LP Kenntnisse in Informatik (total 90 LP) muessen nachgewiesen werden.
1. Gehören informatische Semesterprojekten, Diplomarbeit, Arbeitspraktikum dazu?

2. Passe ich zu diesem Studium mit meinen LP (ich habe 77 LP Mathematik + Informatik, außer alles vom 1.Punkt, aber zusammen - 137 LP)?
Meine LPs: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

3. Auf der Seite des Programms ist geschrieben, dass das Studium auf Deutsch geht, aber in der Zulassungsvoraussetzungen sieht man "mussen Englishe Kenntnisse nachgewiesen werden" - muss man English Kenntnisse nachweisen oder nicht?

Ich danke Sie für Ihre Zeit und hoffe, dass Sie Informationen geben können.

Mit freundlichen Grüßen
Ivan
Re: M.Sc Informatik - Zulassungsvoraussetzungen
Hallo Ivan Rybin,
vielen Dank für die Anfrage.
Zur Frage der Bestätigung der Englischkenntnisse: Der Master Informatik ist ein deutschsprachiger Studiengang. Aber es werden Lerninhalte ggf. auch auf Englisch sein (z.B. Literatur u.ä.) und einige Module werden in englischer Unterrrichstsprache abgehalten. Für den Studienerfolg ist es daher wichtig, bei Aufnahme des Studiums über ausreichende Englisch-Kenntnisse zu verfügen.
Über die Frage der Einschätzung zu den Leistungspunkten aus Ihren bisherigen Studiengängen wenden Sie sich am besten direkt an Studienfachberatung Informatik.
E-Mail: studienbuero@informatik.uni-hamburg.de

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Schacht
Sehr geehrte Frau Schacht,
ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Antwort.

Ich bin mit Ihnen über ausreichende Englisch-Kenntnisse einverstanden, aber es für mich unklar geblieben ist, ob muss ich English-Kenntnisse nachweisen oder einfach beherschen?

Entschuldigen Sie bitte für die Widerholung der Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Ivan Rybin
Hallo Ivan Rybin,

Sie müssen keine Englischkenntnisse nachweisen, sondern nur die englische Sprache in der Weise beherrschen, wie Frau Schacht das beschrieben hat.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten