Bearbeitet Zulassungsfreies Nebenfach angeblich nicht angegeben
Guten Tag,

ich habe mich für das Wintersemester 20/21 für das Hauptfach Klassische Philologie beworben, musste im Immatrikulationsantrag allerdings ein zulassungsfreies Nebenfach wählen, da mein NC nicht ausreichte. Dort habe ich dann Mittelalter-Studien angegeben. Ich habe vor ein paar Tagen meine vorläufigen Semesterunterlagen bekommen und auch die Zahlungsaufforderung für den Semesterbeitrag.
Meine Bewerbungsnummer lautet 1482034 und meine Matrikelnummer 7300771.
Nun habe ich gestern eine Mail bekommen, in der folgendes stand:

"für die abschließende Bearbeitung Ihrer Immatrikulation an der Universität Hamburg fehlt die Angabe des zulassungsfreien Nebenfaches.
Sie erhalten diese Aufforderung, weil Sie in Ihrem Immatrikulationsantrag kein zulassungsfreies Nebenfach gewählt haben und Ihnen daher bei der vorläufigen Immatrikulation kein Nebenfach zugeordnet werden konnte. Bitte senden Sie uns das Antragsformular (PDF) unter www.uni-hamburg.de/nebenfachwahl ausgefüllt unter Angabe der Bewerbungsnummer innerhalb der nächsten 2 Wochen über www.uni-hamburg.de/kontakt-cc zu."

Ich bin mir hundertprozentig sicher, Mittelalter-Studien angegeben zu haben, denn ich musste es dort 2 mal angeben (1x per Auswahl und 1x schriftlich) und habe das Formular mehrmals vorm Abschicken überprüft.
Handelt es sich dabei um einen Fehler, oder muss ich nun das Antragsformular ausfüllen und über das Kontaktformular abschicken? Denn es wird darauf hingewiesen, dass die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen wird und die Anmeldungen für Veranstaltungen sind bereits nächste Woche.
Meine Bedenken sind, dass, falls ich das Formular zusenden muss, der Antrag zu spät bearbeitet wird und ich mich für keine Veranstaltungen für mein Nebenfach anmelden kann.
Re: Zulassungsfreies Nebenfach angeblich nicht angegeben
Hallo Benjamin,

es ist alles gut! Sie müssen keine weiteren Unterlagen einreichen, da Sie die Nebenfachwahl bereits im Rahmen Ihrer Immatrikulation eingetragen haben. Die E-Mail haben Sie wegen Überschneidungen in unseren Prozessen erhalten. Entschuldigen Sie die Verwirrung.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Danke, für die schnelle Antwort.
Mir ist soeben auf Stine aufgefallen, dass, wenn ich dort auf Fächer/Bereichswahl gehe, beim Nebenfach "Es wurde noch keine Wahl getroffen!" steht. Bei Anmeldung zu Veranstaltungen im Nebenfach steht auch, dass keine Module oder Veranstaltungen gefunden wurden. Außerdem wird in Stine noch mein alter Studiengang mit Hauptfach Klassische Philologie und Nebenfach Geschichte angezeigt, den ich im letzten Wintersemester begonnen, mich aber zum Sommersemester 20 exmatrikuliert hatte. Dort werden mir trotz Exmatrikulation noch Anmeldungen zu Veranstaltungen angezeigt. Wird das noch angepasst bzw. geändert? Ich entschuldige mich, für die Nachfrage. Ich bin deshalb nur etwas verwirrt.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin
Lieber Benjamin,

Sie sind bereits aus dem alten Studiengang exmatrikuliert, im neuen aber noch nicht vollständig immatrikuliert wegen des Eintrags Ihres Nebenfaches. In der Regel sehen Sie immer alle Studiengänge in Ihrem Account, die Sie bereits an der Uni Hamburg studiert haben, das sollte Sie nicht irritieren. Die Anmeldungen sollten wegen Ihrer Exmatrikulation nicht mehr aktiv sein, wenden Sie sich vielleicht deswegen noch mal an das betreffende Studienbüro, sollte dieses nicht eindeutig ersichtlich sein.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten