Bearbeitet Ablehnungsbescheid aus dem Nichts
Liebes Team vom Campus-Center,

wie einige andere hier habe Ich heute morgen einen Ablehnungsbescheid per Mail erhalten, da mein BA-Zeugnis fehle. Ich studiere bereits seit 3 Semestern im Master Internationale Kriminologie und habe bereits im Rahmen meiner Immatrikulationsunterlagen eine Zeugniskopie per Post mitgesendet.

Der Eingang der Unterlagen wurde am 02.09.2019 per E-Mail bestätigt.

Am 02.09.2019 habe ich dann sogar nachgefragt ob die Unterlagen vollständig bei Ihnen eingegangen sind. Daraufhin antworteten sie am gleichen Tag: "Zum jetzigen Zeitpunkt ist über die Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen leider keine Auskunft möglich. Wenn Sie berechtigte Zweifel haben, dass Ihre Dokumente unvollständig sind, empfehle ich ihnen, diese erneut zu verschicken oder selbst am Campus-Center einzuwerfen. Sehr viel mehr kann ich Ihnen hier leider nicht helfen..."

Seit dieser wenig hilfreichen Korrespondenz habe ich nie wieder von Ihnen oder irgendjemanden sonst gehört.

Im mir zugestellten Zulassungsbescheid steht: "Solange das Abschlusszeugnis des Erststudiums nicht vorliegt, werden Sie in Ihrem bisherigen Studiengang eingeschrieben bleiben. Gleichzeitig werden Sie für den angestrebten Masterstudiengang registriert. Sobald der Nachweis über den Abschluss des Erststudiums erbracht wurde, erfolgt die endgültige Umschreibung in den Masterstudiengang und Sie erhalten entsprechend neue Online-Dokumente (inkl. BAföG-Bescheinigung) im STiNE-Account zur Verfügung gestellt".

Ich studiere jedoch bereits seit 3 Semestern, bin bei der Universität angestellt, im Fachschaftsrat aktiv und habe wie jeder Studierende sonst auch BAföG-Bescheinigungen und einen STiNE-Account.

Woher hätte ich also wissen sollen, dass mein Zeugnis offenbar nie beim Team Bewerbung, Zulassung und Studierendenangelegenheiten angekommen ist?