Bearbeitet Bewerbung Medizin 1. klinisches Semester - Nachreichung des Physikumszeugnisses möglich?
Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Sommersemester 2021 möchte ich mich auf das 1. klinische Semester Medizin an der Universität Hamburg bewerben. Im Frühjahr 2020 werde ich an einer anderen Universität in Deutschland mein Physikum ablegen. Das bedeutet, dass ich den Nachweis über die bestandene Prüfung zum 1. Abschnitt der ärztlichen Prüfung erst nach der Bewerbungsfrist (15.01.2021) vorliegen habe. Da die Physikumsnote ein Kriterium für die Auswahl ist, möchte ich wissen, ob eine Bewerbung ohne Vorliegen des Physikumszeugnisses bis zur Bewerbungsfrist ausgeschlossen ist oder ob es möglich ist, diesen Nachweis nachzureichen (voraussichtlich Mitte März 2021)?

Meinen Dank voraus für die Beantwortung meiner Frage!

Mit freundlichen Grüßen
Re: Bewerbung Medizin 1. klinisches Semester - Nachreichung des Physikumszeugnisses möglich?
Liebe*r Aeskulap,

leider ist eine Bewerbung für den zweiten Abschnitt des Studiengangs Medizin nicht möglich, wenn Sie die Erste Abschnittsprüfung (Physikum) noch nicht erfolgreich abgelegt haben.

Sie können sich die Regelungen der Universität Hamburg zur Bewerbung für den zweiten Abschnitt der Studiengänge Medizin und Zahnmedizin nochmals detailliert in folgendem Merkblatt durchlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Bewerbung Medizin 1. klinisches Semester - Nachreichung des Physikumszeugnisses möglich?
Lieber Herr Walter,

danke für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Antworten