Bearbeitet Studiengangswechsel
Guten Tag,

ich studiere zur Zeit Geografie auf Lehramt würde aber gerne in den Bachelor in Geografie wechseln, wenn möglich in ein höheres Fachsemester. Ist dies möglich und wenn ja zu welchem Zeitpunkt? Kann ich auch schon zum Sommersemster 2021 wechseln?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Re: Studiengangswechsel
Liebe*r TheBiostarfly,

eine Bewerbung für den Studiengang B.Sc. Geographie ist nur zu einem Wintersemester möglich. Die nächste Bewerbungsmöglichkeit wäre also zum Wintersemester 2021/22.

In der Regel ist eine Bewerbung ins höhere Fachsemester dieses Studiengangs nicht möglich, da hierfür keine Studienplätze zur Verfügung gestellt werden. Sie müssten dies aber bitte vor Beginn der Bewerbungsphase erneut prüfen, da die Satzung über die Zulassungshöchstzahlen an der Universität Hamburg, in der die zur Verfügung stehenden Studienplätze festgelegt sind, für die entsprechenden Semester noch nicht veröffentlicht ist (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ahlen.html).

Allerdings ist eine Bewerbung ins erste Fachsemester möglich, wenn Sie noch nicht im selben Studiengang (d.h. mit der exakten Studiengangsbezeichnung "B.Sc. Geographie") an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren.

Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester können Ihnen nach der Immatrikulation ebenfalls bereits vorhandene Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt werden. Es wird dann gegebenenfalls eine Hochstufung in das Ihren Leistungen angemessene Fachsemester vorgenommen. Die Anerkennung erfolgt nach der endgültigen Immatrikulation in den Studiengang beim zuständigen Studienbüro des Fachbereiches Erdsystemwissenschaften. Sie können bei manchen Fachbereichen vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst nach der Immatrikulation vorgenommen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort. Ich komme erst jetzt auf Ihre Antwort zurück, da sich jetzt die von mir gestellte Frage mit neuer Aktualität aufdringt.
Meine erste Frage ist, ob es schon eine neue Satzung über die Zulassungshöchstzahlen an der Universität Hamburg für das Wintersemester 2021/22 gibt? Ich habe leider nichts gefunden...

Und eine weitere Frage zu einem Fächerwechsel im Lehramt. Gibt es eine Möglichkeit ein Fach zu wechseln? Ich habe mein Lehramtsstudium noch nach der alten Prüfungsordnung begonnen. Wäre also ein Fächerwechsel möglich? Ganz konkret: Ich studiere Lehramt LaGym Informatik/Geografie (Studienbegin: Wintersemester 2019/20) und würde gerne Informatik als Fachwechseln zu den Sozialwissenschaften (LaSek). Wäre dies möglich?

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Hallo TheBiostarfly,

Die Satzung wurde leider noch nicht veröffentlicht - das sollte aber in den nächsten Tagen passieren.

Im LAGym können Sie das Unterrichtsfach nicht mehr wechseln, da der Studiengang ausläuft. Sie könnten aber zum neuen Studiengang Lehramt der Sekundarstufe I und II wechseln und dabei das Fach wechseln. Bitte lassen Sie sich hierzu aber vorher noch einmal an der Fakultät für Erziehungswissenschaft und am Fachbereich des Unterrichtsfachs, das Sie nicht wechseln möchten, beraten, um in Erfahrung zu bringen, ob Ihnen die Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium im neuen Studiengang 1:1 angerechnet werden können oder ob der Wechsel eine Studienzeitverlängerung mit sich bringen würde.

Für den neuen Studiengang wird auch bei anrechenbaren Leistungen keine Bewerbung für ein höheres Fachsemester möglich sein, Sie müssten sich also für das erste Fachsemester bewerben. Nach Anrechnung Ihrer Leistungen für Erziehungswissenschaft und das Fach, das Sie nicht wechseln, können Sie in diesen Bereichen aber hochgestuft werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten