Bearbeitet Studiengangswechsel
Guten Tag,

ich studiere zur Zeit Geografie auf Lehramt würde aber gerne in den Bachelor in Geografie wechseln, wenn möglich in ein höheres Fachsemester. Ist dies möglich und wenn ja zu welchem Zeitpunkt? Kann ich auch schon zum Sommersemster 2021 wechseln?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Re: Studiengangswechsel
Liebe*r TheBiostarfly,

eine Bewerbung für den Studiengang B.Sc. Geographie ist nur zu einem Wintersemester möglich. Die nächste Bewerbungsmöglichkeit wäre also zum Wintersemester 2021/22.

In der Regel ist eine Bewerbung ins höhere Fachsemester dieses Studiengangs nicht möglich, da hierfür keine Studienplätze zur Verfügung gestellt werden. Sie müssten dies aber bitte vor Beginn der Bewerbungsphase erneut prüfen, da die Satzung über die Zulassungshöchstzahlen an der Universität Hamburg, in der die zur Verfügung stehenden Studienplätze festgelegt sind, für die entsprechenden Semester noch nicht veröffentlicht ist (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ahlen.html).

Allerdings ist eine Bewerbung ins erste Fachsemester möglich, wenn Sie noch nicht im selben Studiengang (d.h. mit der exakten Studiengangsbezeichnung "B.Sc. Geographie") an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren.

Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester können Ihnen nach der Immatrikulation ebenfalls bereits vorhandene Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt werden. Es wird dann gegebenenfalls eine Hochstufung in das Ihren Leistungen angemessene Fachsemester vorgenommen. Die Anerkennung erfolgt nach der endgültigen Immatrikulation in den Studiengang beim zuständigen Studienbüro des Fachbereiches Erdsystemwissenschaften. Sie können bei manchen Fachbereichen vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst nach der Immatrikulation vorgenommen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Guten Tag,