Bearbeitet Masterkurse
Hallo,

da der Master für das Lehramt immer nur im Winter angeboten wird und ich dieses Wintersemester mit meinem Bachelorstudium fertig bin, wollte ich mich erkundigen, ob es möglich ist im Sommer trotzdem schon ein paar Masterkurse zu besuchen ?

Kommilitonen meinten, dass es möglich wäre sich für einen anderen Studiengang, der im Sommer beginnt, einzuschreiben und sich dann für die jeweiligen Kurse und Prüfungen übers Studienbüro anzumelden.

Ist das eine Möglichkeit ?

Mit freundlichen Grüßen

Mareike
Re: Masterkurse
Liebe Mareike,

Das ist eher nicht möglich. Wenn Sie noch im Bachelor Lehramt eingeschrieben sind, dürfen Sie keine Veranstaltungen aus dem Master besuchen.

Auch die Möglichkeit, die Ihnen von Ihren Kommilitonen genannt wurde, halte ich eher für schwer machbar. Abhängig von Ihren Unterrichtsfächern könnte es die Möglichkeit geben, sich für das Sommersemester für einen Fachmaster zu bewerben und in diesem schon für den Lehramtsmaster anrechenbare Module zu belegen. Dazu kann ich Ihnen aber, ohne Ihre Unterrichtsfächer zu kennen, nichts sagen. Wenn Sie mir schreiben, welche Unterrichtsfächer und welches Lehramt Sie studieren, kann ich dazu mehr sagen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten