Bearbeitet Hochschulwechsel mit Beifach möglich?
Guten Tag,
mein Name ist Anna Reinhardt und ich studiere zur Zeit im 1. Semester Medien- und Kommunikationswissenschaften mit Soziologie im Nebenfach in Mannheim.
Ich würde gerne zum SoSe 2021 an die Uni Hamburg wechseln. Da das Hauptfach mit dem gleichen Abschluss in Hamburg angeboten wird, sollte der Wechsel insofern die Bewerbung auf ein höheres Fachsemester angeboten wird, ja möglich sein oder?
Meine Frage bezieht sich aber hauptsächlich auf das Nebenfach. Ist es möglich, dass ich genau die Fächerkombination in Hamburg weiter studieren kann? Ich habe ja bereits Studienleistungen in meinem Nebenfach erbracht. Oder muss ich bei meiner Bewerbung auf das höhere Fachsemester ein neues Nebenfach wählen?
mit freundlichen Grüßen,
Anna Reinhardt
Re: Hochschulwechsel mit Beifach möglich?
Hallo Frau Reinhardt,

die Bewerbung für das höhere Fachsemester ins Hauptstudium erfolgt in der Regel zum Wintersemester. Nur einige wenige Studiengänge bieten auch im Sommersemester Studienplätze zur Bewerbung ins höhere Fachsemester an. Die Bekanntgabe erfolgt zu Beginn der Bewerbungsfrist hier: viewforum.php?f=17

Medien- und Kommunikationswissenschaften gehört leider nicht dazu. In diesem Studiengang werden schon seit vielen Verfahren keine freien Studienplätze für das höhere Fachsemester mehr angeboten. Grundsätzlich ist eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester aber möglich, wenn es sich um den gleichen Studiengang handelt und, wie Sie schon selbst richtig geschrieben haben, Studienplätze für höhere Fachsemester zur Verfügung stehen.

Bei der Bewerbung für das Hauptfach wählen Sie zusätzlich ein Nebenfach aus. Sie haben die Möglichkeit bis zu drei Nebenfächer zu benennen und diese zu priorisieren. Die Vergabe der Nebenfächer erfolgt unter denjenigen, die im Hauptfach zugelassen worden sind, entsprechend der angegebenen Prioritäten.

Eine Garantie, dass Sie auch an der Universität Hamburg auch das Nebenfach erhalten, welches Sie aktuell studieren, gibt es demnach nicht. Studienleistungen, die Sie im bisherigen Nebenfach erbracht haben, könnten Sie sich ggf. für den Wahlbereich anerkennen lassen, sofern altes und neues Nebenfach nicht übereinstimmen sollten.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten