Bearbeitet 1 zu 1 Studienplatztausch
Hallo,

Ich würde gerne einen 1 zu 1 Studienplatztausch im Studiengang Humanmedizin an die Uni Hamburg durchführen. Ich bin jetzt im 3. Semester und hätte auch einen geeigneten Tauschpartner. Wenn ich das richtig gelesen habe, wäre ein Tausch nur nach bestehen des M1 Äquivalenz beider Partner möglich.
Da ich momentan auch in einem Modellstudiengang studiere, wollte ich fragen ob diese Regel auch hier gilt?
Außerdem wollte ich fragen ob ein Tausch dann auch nach dem 6. Semester möglich wäre, da wir an meiner Uni erst hier das Physikumsäquivalenz erhalten.

Lg
Re: 1 zu 1 Studienplatztausch
Liebe Sophie,

Ein Tausch ist möglich, sofern beide Tauschpartner*innen direkt nach der M1 tauschen. Ob in einem Modellstudiengang oder in einem Regelstudiengang studiert wurde, ist dabei nicht wichtig, ebenso ist das Fachsemester nicht relevant.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die Antwort, da ich an meiner Hochschule das M1 erst nach dem 6. Semester bekomme, würde das dann bedeuten, dass ich nur mit jm. aus dem 3. Semester in Hamburg tauschen dürfte, da die Hamburger, wenn ich das richtig gesehen habe, schon hier ihr M1 haben?

Mfg
Liebe Sophie,

Die Erteilung der Äquivalenz zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung erfolgt im Modellstudiengang iMED der Uni Hamburg frühestens nach dem 5. Fachsemester. Daher würden Sie vermutlich mit einer Person tauschen müssen, die in das 6. Fachsemester kommt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Achso, dann habe ich das falsch verstanden, vielen Dank.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist ob ein 1 zu 1 Tausch auch nach dem 6. FS (also zum 7.) prinzipiell bei Scheingleichheit möglich ist. Mir ist klar, dass der Wechsel nach dem 5. FS am einfachsten durchführbar wäre, da hier durch das abgeschlossene M1 Gleichheit besteht, nur da ich das Physikum an meiner HS erst nach dem 6. FS bekomme frage ich.
Lg
Liebe Sophie,

Jetzt verunsichern Sie mich, da Sie einen Unterschied zwischen M1 und dem Physikum zu machen scheinen. Ist dem so?
Das Fachsemester ist für den Tausch, wie ich schon schrieb, nicht relevant. Wichtig ist nur, dass bei de Tauschpartner den ersten Abschnitt des Studiums abgeschlossen haben und darüber hinaus keine Leistungen erbracht haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Entschuldigen sie für das Missverständnis, nein ich mache keinen Unterschied zwischen M1 und Physikum.
Meine Frage war nur, ob man einen 1 zu 1 Tausch auch 1 Semester nach dem Hamburger Physikum ( also zum 7. Semester) durchführen könnte, sofern ich zusätzlich zum Physikum noch entsprechende klinische Leistungen, die bis dahin in Hamburg stattgefunden haben, vorweisen kann.
Denn da ich das Physikum erst nach dem 6. Semester ausgestellt bekomme, könnte ich nur hier ohne Studienzeitverzögerung wechseln. Und da mir die Module meines Modellstudiengangs und von dem in Hamburg bis dahin relativ ähnlich erscheinen, habe ich mich gefragt, ob der Tausch auch zu diesem Zeitpunkt prinzipiell möglich wäre, sofern das Prodekanat zustimmt.
Lg
Antworten