Liebes Campus Center-Team,
Ich heiße Laureen Weiler und bin interessiert an der Uni Hamburg ein Studium zu beginnen. Diesbezüglich hätte ich einige Fragen, bei denen ich hoffe, dass Sie mir dabei weiterhelfen können. Zunächst würde ich gerne wissen, wann man sich für das kommende Sommersemester 2021 bewerben kann. Des Weiteren hatte ich mich zu diesem Wintersemester schon einmal an der Uni Hamburg beworben, und wurde auch angenommen. Ich entschied mich damals allerdings für die Kunst Hochschule, von der ich jetzt potentiell doch lieber an die Uni Hamburg wechseln möchte. Stellt es ein Problem da, dass ich schon einmal angenommen wurde? Muss ich dadurch bei der 2. Bewerbung etwas beachten oder anders machen?
Zudem würde ich gerne mehr darüber wissen, was einen erwartet, wenn man Grundschullehramt studiert. Kann man seine Fächer wählen oder sind manche Fächer immer inbegriffen?
Und meine letzte Frage bezieht sich nochmal allgemein auf Lehramt; Ist es möglich an der Uni Kunst auf Lehramt zu studieren und das mit einem anderen Fach wie zum Beispiel Deutsch zukoppeln?
Das sind sehr viele Fragen, tut mir leid! Ich wollte eigentlich anrufen, aber konnte keine genaue Telefonnummer finden. Ich bitte um Antwort und freue mich auf Ihre Nachricht!
Mit freundlichen Grüßen, Laureen Weiler
Liebe Frau Weiler,
Die Bewerbungsfrist für des Sommersemester läuft vom 01.12.2020 bis 15.01.2021. Zum Sommersemester können Sie sich allerdings nicht für einen Lehramtsstudiengang bewerben - das ist nur zum Wintersemester möglich. Die Bewerbung läuft auch dann, wenn Sie schon an einer anderen Hochschule angenommen wurden und studiert haben, genauso ab wie vorher - Sie müssen nichts besonderes beachten.
Im Grundschullehramt sind die Fächer Mathe und Deutsch verpflichtend - hier besteht allerdings eine Besonderheit, wenn eines Ihrer Fächer Kunst ist - in dem Fall müssen Sie nur eins der Fächer Mathe und Deutsch wählen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.zlh-hamburg.de/studium/lehr ... ml#7087811 Das beantwortet dann auch schon Ihre letzte Frage: Ein Studium von Kunst auf Lehramt in Kombination mit einem anderen Fach ist möglich - im Grundschullehramt muss das andere Fach dann aber Mathe oder Deutsch sein.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Die Bewerbungsfrist für des Sommersemester läuft vom 01.12.2020 bis 15.01.2021. Zum Sommersemester können Sie sich allerdings nicht für einen Lehramtsstudiengang bewerben - das ist nur zum Wintersemester möglich. Die Bewerbung läuft auch dann, wenn Sie schon an einer anderen Hochschule angenommen wurden und studiert haben, genauso ab wie vorher - Sie müssen nichts besonderes beachten.
Im Grundschullehramt sind die Fächer Mathe und Deutsch verpflichtend - hier besteht allerdings eine Besonderheit, wenn eines Ihrer Fächer Kunst ist - in dem Fall müssen Sie nur eins der Fächer Mathe und Deutsch wählen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.zlh-hamburg.de/studium/lehr ... ml#7087811 Das beantwortet dann auch schon Ihre letzte Frage: Ein Studium von Kunst auf Lehramt in Kombination mit einem anderen Fach ist möglich - im Grundschullehramt muss das andere Fach dann aber Mathe oder Deutsch sein.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,
Vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht. Könnten Sie mir bitte noch mitteilen, zu welchen Studienfächern man sich auch schon zum Sommersemester 2021 bewerben kann? Ich finde das leider nicht auf der Website. Herzlichen Dank, Laureen Weiler
Vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht. Könnten Sie mir bitte noch mitteilen, zu welchen Studienfächern man sich auch schon zum Sommersemester 2021 bewerben kann? Ich finde das leider nicht auf der Website. Herzlichen Dank, Laureen Weiler
Liebe Frau Weiler,
Zum Sommersemester ist eine Bewerbung für die folgenden grundständigen Studiengänge möglich:
Evangelische Theologie
Rechtswissenschaft
Sozialökonomie
Physik
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Zum Sommersemester ist eine Bewerbung für die folgenden grundständigen Studiengänge möglich:
Evangelische Theologie
Rechtswissenschaft
Sozialökonomie
Physik
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg