Bearbeitet Studienbeginn WS 21/22
Guten Tag,

ich habe nun einen Zulassungsbescheid für mein Lehramtstudium durch Einklage erhalten.
Da das Semester aber nun schon läuft und alle die Kurse schon gewählt und belegt sind wollte ich fragen, ob es möglich ist das ich mich nun Einschreibe aber mein Studium quasi erst mit den neuen Studenten zum Wintersemester 21/22 beginne. Damit ich direkt von Anfang an mit den neuen Studenten starten kann und nichts aufarbeiten muss.
Das halbe Jahr bis dahin würde ich dann weiter die Studiengebühren zahlen jedoch nicht die Kurse belegen.

Ist es möglich sich jetzt einzuschreiben und erst zum Wintersemester 21/22 mit den neuen Studenten zusammen zu starten ?

Vielen Dank.
Re: Studienbeginn WS 21/22
Lieber Levent,

1) Grundsätzlich können Studierende der Universität Hamburg entscheiden, ob und welche Veranstaltungen Sie in einem Semester besuchen und wie viele Prüfungen Sie absolvieren wollen.

Eine Ausnahme im Lehramt wäre die berufliche Fachrichtung "Wirtschaftswissenschaften", in der es Module gibt, die einzelnen Fachsemestern zugeordnet sind. In diesem Fall müssten Sie sich mit den für die Studienkoordination bzw. Studienfachberatung zuständigen Stellen der Fakultät für Betriebswirtschaft in Verbindung setzen.

2) Ich gehe davon aus, dass Sie sich bei den Studienbüros der einzelnen Teilstudiengänge (Erziehungswissenschaft, Unterrichtsfächer bzw. berufliche Fachrichtung) des Lehramtsstudiums erkundigt haben und daher angeben, dass eine Teilnahme an Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/21 nicht möglich ist.

Ich sehe noch nicht ganz, wieso Sie auch im Sommersemester 2021 keine Lehrveranstaltungen bzw. Module belegen sollten. Es kann im Einzellfall natürlich Veranstaltungen geben, für die Ihnen die Voraussetzungen aus dem Wintersemester 2020/21 fehlen, aber dies gilt gewiss nicht für alle im Sommersemester 2021 angebotenen Lehrveranstaltungen und Module.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten