Bearbeitet Doppelstudium fremde Hochschule
Guten Tag,
ich studiere momentan im dritten Semester Betriebswirtschaftslehre im Online Fernstudium an einer staatlichen Hochschule. Es handelt sich hierbei um ein Teilzeitstudium, welches ich bisher berufsbegleitend absolviert habe.
Da ich ab kommendem Semester die Möglichkeit habe meine Berufstätigkeit vorübergehend vollständig aufzugeben, denke ich über die Aufnahme eines zweiten parallelen Studiums nach.
Ich kann meine derzeitige Studienbelastung sehr gut einschätzen und bin mir sicher, dass dies nach Aufgabe der Berufstätigkeit für mich machbar ist.
Meine jetzige Hochschule hat für ein Doppelstudium bereits ihre Zustimmung erteilt.
Ich erhoffe mir von dem Doppelstudium vor allem breiter gefächerte Qualifikationen, die mir später eine größere Auswahl an Arbeitsmöglichkeiten bieten können.

Ich schwanke nun zurzeit noch zwischen den Studiengängen "Rechtswissenschaft" und "Sozialökonomie - Vertiefungsrichtung: Wirtschafts- und Arbeitsrecht"

Sozialökonomie überschneidet sich vor allem anfangs recht stark mit BWL: Besteht hier überhaupt (unter Bezugnahme auf die Vertiefung und die interdisziplinäre Ausrichtung) eine Chance das Doppelstudium zu beantragen oder kann ich davon ausgehen, dass der Antrag von der Zulassungsstelle wegen der Überschneidungen abgelehnt wird?

Macht es weiter Sinn sich für "Rechtswissenschaft" und auch für "Sozialökonomie" zeitgleich zu bewerben, oder ist diese Möglichkeit bei einem Antrag auf ein Doppelstudium nicht möglich?

Vielen Dank fürs Lesen & mit freundlichen Grüßen,
cafi
Bearbeitet Re: Doppelstudium fremde Hochschule
Liebe*r cafi,

die Informationen zum Doppelstudium sind auch auf unserer Webseite zum Thema Doppelstudium zu finden.