Studiengangwechsel innerhalb der UHH

Antworten
Taifun
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Apr 2015, 22:04

Bearbeitet Studiengangwechsel innerhalb der UHH

Beitrag von Taifun »

Hallo,

ich studiere momentan Molecular Life Sciences an der Uni Hamburg und überlege, zum WiSe 2015/16 zu Medizin zu wechseln.
Mal angenommen, ich bekomme für Medizin eine Zusage am UKE hier in Hamburg. Bleibe ich dann einfach an der UHH immatrikuliert oder muss ich mich vorher ex- und dann wieder immatrikulieren?

Und wisst ihr evtl auch, ob man als Altabiturient (aber NICHT Zweitstudienbewerber) genauso behandelt wird wie Neu- Abiturienten in Bezug auf die Abiturbestenquote?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studiengangwechsel innerhalb der UHH

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r Taifun,

Wenn Sie bereits an der Uni Hamburg studieren und sich für einen anderen Studiengang der Uni Hamburg bewerben wollen, müssen Sie sich dafür nicht exmatrikulieren. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, werden Sie mit der Annahme des Studienplatzes im neuen Studiengang für diesen umgeschrieben. Weitere Informationen zum Studiengangswechsel finden Sie in diesem Merkblatt: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... echsel.pdf

Für die Abiturbestenquote wird keine Unterscheidung zwischen Altabiturienten und Neuabiturienten gemacht - diese Unterscheidung bezieht sich nur auf die Bewerbungsfrist, die für Altabiturienten früher liegt als für Neuabiturienten. Allerdings erfolgt die Auswahl in dieser Quote bei Notengleichheit nach Wartezeit, was einen Vorteil darstellen kann, sofern Ihr Abitur schon länger zurück liegt. Die Zeit Ihres bisherigen Studiums gilt allerdings nicht als Wartezeit. Detaillierte Informationen zur Abiturbestenquote werden von hochschulstart.de bereit gestellt: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4253

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Taifun
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Apr 2015, 22:04

Re: Studiengangwechsel innerhalb der UHH

Beitrag von Taifun »

Ich danke Ihnen für die schnelle Antwort!
Taifun
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Apr 2015, 22:04

Re: Studiengangwechsel innerhalb der UHH

Beitrag von Taifun »

Nun habe ich am 12.08. meine Zulassung für Medizin bekommen und meine Immatrikulationsunterlagen an das Campus Center geschickt. Bei STiNE steht nun z.B. beim Leistungskonto auch Medizin (Staatsprüfung) als Studiengang. Wurde ich damit also schon ummatrikuliert? Eine weitere Frage ist auch, ob ich nochmal einen Beitragsbescheid zur Zahlung des Semesterbeitrags für das WiSe15/16 bekomme oder jetzt schon auf Grundlage des "alten" Bescheides aus meinem "alten" Studiengang bezahlen kann.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studiengangwechsel innerhalb der UHH

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Taifun,

Wenn in Ihrem Leistungskonto Medizin als Studiengang eingetragen ist, dann wurden Sie erfolgreich immatrikuliert. Sie können den Semesterbeitrag bereits jetzt zahlen, da sich bei einem Studiengangwechsel an der Uni Hamburg Ihre Matrikelnummer nicht ändert.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Taifun
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Apr 2015, 22:04

Re: Studiengangwechsel innerhalb der UHH

Beitrag von Taifun »

Vielen Dank für die Antwort.
Antworten