Studiengangwechsel innerhalb der UHH

Antworten
Taifun
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Apr 2015, 22:04

Bearbeitet Studiengangwechsel innerhalb der UHH

Beitrag von Taifun »

Hallo,

ich studiere momentan Molecular Life Sciences an der Uni Hamburg und überlege, zum WiSe 2015/16 zu Medizin zu wechseln.
Mal angenommen, ich bekomme für Medizin eine Zusage am UKE hier in Hamburg. Bleibe ich dann einfach an der UHH immatrikuliert oder muss ich mich vorher ex- und dann wieder immatrikulieren?

Und wisst ihr evtl auch, ob man als Altabiturient (aber NICHT Zweitstudienbewerber) genauso behandelt wird wie Neu- Abiturienten in Bezug auf die Abiturbestenquote?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studiengangwechsel innerhalb der UHH

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r Taifun,

Wenn Sie bereits an der Uni Hamburg studieren und sich für einen anderen Studiengang der Uni Hamburg bewerben wollen, müssen Sie sich dafür nicht exmatrikulieren. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, werden Sie mit der Annahme des Studienplatzes im neuen Studiengang für diesen umgeschrieben. Weitere Informationen zum Studiengangswechsel finden Sie in diesem Merkblatt: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... echsel.pdf

Für die Abiturbestenquote wird keine Unterscheidung zwischen Altabiturienten und Neuabiturienten gemacht - diese Unterscheidung bezieht sich nur auf die Bewerbungsfrist, die für Altabiturienten früher liegt als für Neuabiturienten. Allerdings erfolgt die Auswahl in dieser Quote bei Notengleichheit nach Wartezeit, was einen Vorteil darstellen kann, sofern Ihr Abitur schon länger zurück liegt. Die Zeit Ihres bisherigen Studiums gilt allerdings nicht als Wartezeit. Detaillierte Informationen zur Abiturbestenquote werden von hochschulstart.de bereit gestellt: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4253

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center