Sehr geehrte Damen und Herren,
ich studiere derzeit im 5. Semester Medizin an der Uni Ulm und möchte mich zum Sommersemester in Hamburg bewerben.
Die Bewerbungsunterlagen habe ich bereits ausgefüllt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mich zum 1. klinisches Fachsemester bewerbe oder dann zum 2. klinischen? Da ich dann erst im SS in Hamburg weiterstudieren würde, wäre das nach dem Studienverlauf in Ulm dementsprechend mein 2. Klinisches Semester.
Außerdem weiss ich nicht genau, wie viele Semester ich durch den Wechsel "verlieren" würde, da es sich in Ulm um den Regelstudiengang handelt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Miramanee Wullbrand
Liebe*r mirakawu,
Ihre Frage sollte durch den folgenden Absatz aus dem Merkblatt Hinweise zur Bewerbung für den zweiten Abschnitt der Studiengänge Medizin und Zahnmedizin beantwortet werden:
Thomas Walter
Ihre Frage sollte durch den folgenden Absatz aus dem Merkblatt Hinweise zur Bewerbung für den zweiten Abschnitt der Studiengänge Medizin und Zahnmedizin beantwortet werden:
Liebe GrüßeSie können sich an der Universität Hamburg nur für das erste klinische Semester bewerben. Für ein konkretes höheres klinisches Semester ist eine Bewerbung aufgrund der starken Ausdifferenzierung der medizinischen Fakultäten nicht möglich. Wenn Sie bereits Leistungsnachweise für den klinischen Studienabschnitt an einer anderen Universität erworben haben, können in der Regel Studienleistungen und Studienzeiten anerkannt werden. Sie sollten jedoch bei einem Studienortswechsel mit einer Verlängerung Ihrer Studienzeit rechnen, ein Studium in Regelstudienzeit ist bei einem Wechsel nach dem ersten klinischen Semester nur in Ausnahmefällen möglich und kann von der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg nicht garantiert werden. Für die Bestätigung der Äquivalenz von Leistungsnachweisen wenden Sie sich nach Ihrer Immatrikulation an die zuständigen Mitarbeiter/innen des Prodekanats für Lehre: www.uke.de/studium-lehre/kontakt-beratung/studienberatung.
Thomas Walter