Bearbeitet Rückmeldung für das neue Semester nach Ablegung der letzten Prüfung?
Hallo zusammen,

ich habe im November 2020 die letzte Prüfung meines Studiums im Bereich SLM abgelegt und warte noch auf die Note für meine Bachelorarbeit und für eine Hausarbeit im Nebenfach.

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass ich mich für das Sommersemester 2021 erneut zurückmelde. Online habe ich gelesen, dass ich zum Ende des Semesters, in dem ich mein Studium abschließe, automatisch exmatrikuliert werde.

Bedeutet dies das Ende des Semesters, in dem ich die letzte Prüfung ablege, oder das Ende des Semsters, in dem ich mein Zeugnis erhalte? Sollte Letzteres der Fall sein: Habe ich die Möglichkeit, den Antrag auf Zeugniserstellung erst im Sommersemester einzureichen, sodass ich im Sommersemester noch eingeschrieben bleiben kann?

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Katharina
Re: Rückmeldung für das neue Semester nach Ablegung der letzten Prüfung?
Liebe Katharina,

es ist grundsätzlich korrekt, dass Sie zum Ende des Semesters, in dem Sie Ihr Studium abschließen, automatisch exmatrikuliert werden (siehe www.uni-hamburg.de/exmatrikulation). Als Datum des Abschlusses gilt in der Regel das Datum der letzten Prüfung.

Damit dieser administrative Schritt von uns vorgenommen werden kann, müssen wir im Campus-Center aber natürlich zunächst erfahren, dass Sie Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben. Dies geschieht dadurch, dass uns der Abschluss durch Ihren Fachbereich bzw. Ihre Fakultät gemeldet wird. Diese Meldung wird von den Fachbereichen sehr unterschiedlich gehandhabt. Manche melden uns den Abschluss, nachdem die letzte Prüfungsleistung eingetragen ist; andere erst, wenn das Zeugnis beantragt wurde oder erstellt wird. Dies müssten Sie bei Ihrem zuständigen Studienbüro erfragen.

Sollten Sie sich für das neue Semester zurückmelden und uns liegt zu Beginn des neuen Semesters keine Meldung über den erfolgreichen Abschluss Ihres Fachbereichs bzw. Ihrer Fakultät vor, dann wäre Sie für dieses Semester weiterhin an der Universität Hamburg immatrikuliert. Die Exmatrikulation würde dann von uns aufgrund der späteren Meldung mit einem Semester Verzögerung administriert werden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Hallo Herr Walter,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe im für mich zuständigen Studienbüro nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"Wir überprüfen erst, ob Sie ihr Studium abgeschlossen haben, wenn Sie den Antrag auf Zeugniserstellung im Studienbüro einreichen. Erst dann kann auch mit der Erstellung der Abschlussdokumente begonnen werden."

Also kann ich davon ausgehen, dass es möglich ist, mich für das Sommersemester zurückzumelden, im Sommersemester den Antrag auf Zeugniserstellung einzureichen und dann bis zum 30.09.2021 immatrikuliert zu bleiben?

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße
Katharina Koester
Liebe Katharina,

wenn Ihr Studienbüro mit dieser Aussage meint, dass sie uns den Abschluss erst dann melden, wenn Sie das Zeugnis beantragen und falls Sie das Zeugnis erst im Verlauf des Sommersemesters beantragen, dann würde die automatische Exmatrikulation zum Ende des Sommersemesters erfolgen und Sie wären im Sommersemester noch immatrikuliert.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten