Bearbeitet Fragen zum Master
Hallo,

ich studiere seit zwei Jahren Psychologie an der Hochschule Fresenius in München und möchte meinen Master an einer staatlichen Universität machen. Ich befinde mich momentan im 5. Semester und möchte wissen, ob es möglich ist, mich für einen Master Studiengang an der Universität Hamburg zu bewerben oder besteht eventuell die Möglichkeit in das 5. Semester des Bachelorstudiengangs Psychologie zu wechseln?

Viele Grüße und danke für die Hilfe.
Re: Fragen zum Master
Hallo edugatei56,

leider ist für den Studiengang B.Sc. Psychologie keine Bewerbung ins höhere Fachsemester möglich, da hierfür vom Institut für Psychologie der Universität Hamburg keine Studienplätze angeboten werden.

Unter Umständen ist eine Bewerbung ins erste Fachsemester und eine spätere Anerkennung der vorhandenen Leistungen möglich, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die im gewählten Studiengang an der Universität Hamburg zu erbringen sind.

Eine erneute Bewerbung ins erste Fachsemester ist ausgeschlossen, wenn Sie den gleichen Studiengang bereits an einer deutschen Hochschule studiert haben. Der gleiche Studiengang liegt vor, wenn sowohl die Bezeichnung ("Psychologie") als auch der Abschluss ("B.Sc.") beider Studiengänge identisch sind.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist dies bei Ihrem bisherigen Studiengang der Fall. Demnach ist für Sie leider auch keine Bewerbung ins erste Fachsemester möglich. Ich bedauere, dass ich Ihnen keine für Sie günstigere Auskunft geben kann.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten