Bearbeitet Von Oldenburg (Bachleor Sonderpädagik) nach Hamburg (Master Sonderpädagogik)
mein Name ist Lukas Langusch und ich studiere derzeit Sonderpädagogik mit dem Zweitfach Technik an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg.
Mein angestrebtes Ziel ist das Förderschullehramt. Mein Wunsch ist es nach erfolgreich abgeschlossenem Bachelor in Oldenburg die Universität für den anschließenden Master Studiengang zu wechseln. Gerne möchte ich an der Universität Hamburg den "Master-Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik" studieren.

Ich bin mit Universitätswechseln nicht vertraut und möchte erfragen:
ob ein Wechsel im Fach Sonderpädagogik möglich ist & ob bestimmte Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssten?
Zum Beispiel eine bestimmte Wahl von Seminaren/Kursen oder ähnliches.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße
Lukas Langusch
Re: Von Oldenburg (Bachleor Sonderpädagik) nach Hamburg (Master Sonderpädagogik)
Lieber Herr Langusch,

Grundsätzlich müssen Sie als externer Bewerber erst feststellen, ob Ihr Bachelorabschluss Sie für einen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg qualifiziert. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass der KMK-Lehramtstyp Ihres BA-Abschlusses einem der KMK-Lehramtstypen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg entspricht. Informationen zu den KMK-Lehramtstypen an der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... ml#1837535 Ihr Bachelor sollte ein Lehramtstyp 6 sein, damit eine Bewerbung möglich ist.
Darüber hinaus muss Ihr Unterrichtsfach an der Uni Hamburg angeboten werden. Die Uni Hamburg bietet Arbeitslehre/Technik als Fach an, das sollte also passen.
Außerdem müssen Sie nachweisen können, dass Sie während Ihres bisherigen Bachelor-Lehramtsstudiums schulpraktische Studien sowie Leistungen in Fachdidaktik in Ihrem Unterrichtsfach erbracht haben. Detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung für die Hamburger M.Ed.-Studiengänge finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html Auf der Seite finden Sie auch (rechts unten verlinkt) ein Formular, das Sie sich von Ihrer jetzigen Uni ausfüllen lassen können, um zu bestätigen, dass die Bedingungen für die Bewerbung erfüllt sind. Einreichen müssen Sie das Formular nicht zur Bewerbung, sondern erst zur Immatrikulation.

Sie haben diese Anfrage nicht nur hier, sondern auch über das Kontaktformular des Campus-Center gestellt. Wir bitten darum - auch bei Dringlichkeit der Anfrage - von Doppelanfragen abzusehen. Doppelanfragen beschleunigen nicht etwa die Antwortzeiten, sondern verlängern vielmehr die Bearbeitungszeiten der Anfragen an uns für alle Anfragenden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Von Oldenburg (Bachleor Sonderpädagik) nach Hamburg (Master Sonderpädagogik)
Liebe Frau Schelling,

danke für die schnelle Antwort. Fachdidaktik wird bei uns im Bachelor in Technik angeboten und stellt ebenfalls ein Pflichtmodul dar. Das sollte ebefalls auch passen. Meines Wissens studiere ich auch den Typ 6. Das kann ich sicher noch genau erfragen. Bis hier her alles soweit klar also. :)

Mir stellt sich die Frage was mit Schulpraktischen Studien gemeint ist. Wir haben im 5ten Semester des Bachelors das ASP (allgemeine Schulpraktikum), ist damit sowas gemeint?
Das Orientierungspraktikum wurde vor dem Studienbeginn abgeschlossen
(Berufsausbildung- Sozialpädagogischer Assistent).

Liebe Grüße
Lukas Langusch

P.S. Von Doppelanfragen sehe ich in Zukunft ab, ich wusste bisher nicht was geeingneter ist, daher habe ich beides genutzt.
... Der zweite Link hat leider nicht funktioniert.
Lieber Herr Langusch,
Lukas L hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 13:19 Mir stellt sich die Frage was mit Schulpraktischen Studien gemeint ist. Wir haben im 5ten Semester des Bachelors das ASP (allgemeine Schulpraktikum), ist damit sowas gemeint?
Das Orientierungspraktikum wurde vor dem Studienbeginn abgeschlossen
(Berufsausbildung- Sozialpädagogischer Assistent).
Ja, genau so etwas ist gemeint.

Den Link habe ich jetzt repariert - bitte entschuldigen Sie.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

ich habe mir die verlinkten Seiten durchgelesen und es hat sich eine weitere Frage durch folgende Situation ergeben.
Der Bachelor in Oldenburg ist Crosskategorial angelegt. Alle Förderschwerpunkte die angeboten werden könnten in Seminaren sofern verfügbar belegt werden dazu gehören:
Lernen, Emotionale/Soziale Entwicklung (Verhalten), Geistige Entwicklung, Sprache, Körperlich Motorische Entwicklung. Auf Ihrer Homepage finde ich die Information das entweder zwei Körperlich Motorische Schwerpunkte studiert werden sollen oder Crosskategorial mit Schwerpunkt Lernen, Sprache und Verhalten. Unser Bachelor ist wie beschrieben Crosskategorial reicht dies aus oder sollte ich schauen das ich im weiteren Studienverlauf Seminare zu Sprache und Lernen belege?

Bisher habe ich ein PB (Professionalisierungsbereich) zum Thema Lehren und Lernen belegt
Bisher habe ich auch ein Seminar zum Thema Emotionale und Soziale Entwicklung belegt.
Sprache nur in einer Vorlesung.

Können Sie mir da noch einmal Auskunft geben?
Oder gibt es die Möglichkeit telefonisch Kontakt auf zu nehmen?

Bis hier her ein großes Dankeschön, für die schnellen Antowrten und Auskünfte!

Herzliche Grüße
Lukas Langusch
Lieber Herr Langusch,

Wenn Ihr Bachelor crosskategorial aufgebaut ist, reicht das aus. Die Information auf der Homepage haben Sie ein bisschen missverstanden - "KMK-Förderschwerpunkt" bedeutet nicht "Körperlich-Motorischer Schwerpunkt", sondern "Förderschwerpunkt nach den Richtlinien der Kultusministerkonferenz": https://www.kmk.org/themen/allgemeinbil ... usion.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

ja die beiden Abkürzungen bringe ich merkwürdiger Weise manchmal durcheinander aber nun gut.
Das sind doch bisher erfreuliche Nachrichten und ich denke dann kann einer Bewerbung nach gelungenem Bachelor Vor ab nicht mehr im Wege stehen.

Danke für die vielen Infos, tollen Forum hier! :)

Herzliche Grüße
Lukas Langusch
Antworten