Bearbeitet Von Oldenburg (Bachleor Sonderpädagik) nach Hamburg (Master Sonderpädagogik)
mein Name ist Lukas Langusch und ich studiere derzeit Sonderpädagogik mit dem Zweitfach Technik an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg.
Mein angestrebtes Ziel ist das Förderschullehramt. Mein Wunsch ist es nach erfolgreich abgeschlossenem Bachelor in Oldenburg die Universität für den anschließenden Master Studiengang zu wechseln. Gerne möchte ich an der Universität Hamburg den "Master-Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik" studieren.

Ich bin mit Universitätswechseln nicht vertraut und möchte erfragen:
ob ein Wechsel im Fach Sonderpädagogik möglich ist & ob bestimmte Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssten?
Zum Beispiel eine bestimmte Wahl von Seminaren/Kursen oder ähnliches.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße
Lukas Langusch
Re: Von Oldenburg (Bachleor Sonderpädagik) nach Hamburg (Master Sonderpädagogik)
Lieber Herr Langusch,

Grundsätzlich müssen Sie als externer Bewerber erst feststellen, ob Ihr Bachelorabschluss Sie für einen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg qualifiziert. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass der KMK-Lehramtstyp Ihres BA-Abschlusses einem der KMK-Lehramtstypen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg entspricht. Informationen zu den KMK-Lehramtstypen an der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... ml#1837535 Ihr Bachelor sollte ein Lehramtstyp 6 sein, damit eine Bewerbung möglich ist.
Darüber hinaus muss Ihr Unterrichtsfach an der Uni Hamburg angeboten werden. Die Uni Hamburg bietet Arbeitslehre/Technik als Fach an, das sollte also passen.